Full text: Kleines Lehrbuch der astronomischen Geographie

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zu einem größeren Zeitabschnitte, den wir Woche nennen, zusammen, und 
wahrscheinlich hat der Mond Veranlassung dazu gegeben, da derselbe etwa 
7 Tage (genauer 7 Tg. 9 Std.) gebraucht, um von einer Phase zur andern zu 
gelangen. Als Anfang der Woche rechnen wir den Sonntag, die Juden den 
Sonnabend, die Türken den Freitag, beide bei Sonnenuntergang. Die 
Namen dereinzelnen Wochentage stammen von der Astrologie (Sterndeutekunst) 
und sind von den Planeten: Saturn, Jupiter, Mars, Sonne (?), Venus, 
Merkur und Mond hergenommen, die nach der Ansicht der Chaldäer und der 
alten Egypter in der angegebenen Reihenfolge die einzelnen Stunden des Tages 
beherrschen sollten. Nach dem die erste Stunde des Tages beherrschenden 
Planeten erhielt der Tag den Namen. 
Bei den alten Egyptern war Sonnabend der erste Wochentag, dessen 
erste Stunde Saturn beherrschte, weshalb er Saturnstag (lat. dies Saturni, 
noch heute engl. Saturday) hieß. Zählt man nun, mit Sonnabend beginnend, die 
24 Std. des Tages nach der oben angegebenen Planetenreihe durch, nach dem 
Monde wieder von neuem mit Saturn beginnend; so ergibt sich, daß der Sonn¬ 
tag — dies Solis, Tag der Sonne, Montag == dies Lunae, Tag des Mondes, 
Dienstag = dies Martis, Tag des Mars, Mittwoch = dies Mercurii, Tag Merkurs, 
Donnerstag = dies Jovis, Tag Jupiters, Freitag = dies Veneris, Tag der Venus 
ist. Unsere deutschen Namen weichen von diesen alten etwas ab; denn 
Dienstag ist nach dem alten Kriegsgotte Ziu, Donnerstag nach dem Donner- 
gotte Thor, Freitag nach der Göttin Freia, der sächsischen Venus, benannt. 
3. Der Monat. Nach der Woche bildet der Monat den nächst größeren 
Zeitabschnitt. Daß er seinen Namen dem Monde verdankt, geht schon aus dem 
Namen hervor. Für die Zeitrechnung ist nur der synodische Monat wichtig, 
d. h. die Zeit, welche von einem Neumonde bis zum nächst folgenden vergeht. 
Er hat eine Dauer von 29 Tg. 12 Std. 44 Min. 2,9 Sek. Nach solchen Monaten 
rechnen gegenwärtig noch mehrere Völker, wie die Araber und die Türken, 
und nennen 12 derselben ein Mondjahr, welches daher eine Dauer von 
354 Tg. 8 Std. 48 Min. 34,8 Sek. hat. Auch die Juden gründen ihren Kalender 
auf den Mond, suchen aber zugleich mit der Sonne in Uebereinstimmung 
zu bleiben. 
Unsere heute gebräuchlichen Monatsnamen sind römischen Ursprungs; sie 
heissen Januar (nach Janus, dem Gotte der Zeit, verdeutscht Jänner) Februar 
(von februare, reinigen, jebrualia, das Reinigungsfest der Römer, in diesem Monat 
gefeiert), März (vom Kriegsgotte Mars), April (von aperire, öffnen [der Blüten]), 
Mai (von der Göttin Maja), Juni (von Juno oder Junius), Juli (Julius Cäsar, 
früher Quintiiis, d. i. der fünfte, vom März an, mit dem die Römer ihr Jahr 
begannen), August (vom Kaiser Augustus, früher Sextiiis, d. i. der sechste), 
September (d. i. der siebente), October (d. i. der achte), November (d. i. 
der neunte), December (d. i. der zehnte). 
Seitdem bei den Christen später Januar der erste Monat des Jahres ge¬ 
worden, passen die letzteren Namen nicht mehr; denn so wurde z. B. September 
zum neunten Monat etc. 
Uebrigens haben sich unsere Monate vom Monde entfernt, da sie theils 30 
(April, Juni, Septbr., Novbr.), theils 31 Tage haben (Jan., März, Mai, Juli, 
August, Octbr., Decbr.), mit Ausnahme des Februar, der in Gemeinjahren 28, 
in Schaltjahren 29 Tg. zählt. 
4. Das Jahr ist der größte der im gewöhnlichen Leben unterschiedenen 
Zeitabschnitte; es ist die Zeit, innerhalb welcher die Erde ihre Reise um die 
Sonne vollendet. Genau genommen geschieht dies in der Dauer eines siderischen 
Jahres oder in 365 Tg. 6 Std. 9 Min. 10,7496 Sek. Da aber die Erde den 
Parallelismus ihrer Achse (s. S. 73) nicht genau bewahrt, und infolge dessen die 
Sonne schon etwas früher zum Frühlingspunkte zurückkehrt; so ist das tropische
	        
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