Full text: Der Unterricht in der Erdkunde

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Von ähnlicher Bedeutung für den geographischen Unterricht wie die Karten- 
skizzen sind die Profile; nur beschränkt sich ihre pädagogische Wirkung auf die 
Veranschaulichung und Einprägnng der Bodenform. Mit wenigen Strichen ist oft 
durch sie die größte Anschaulichkeit zu erzielen (Fig. 48). Von jeder Landschaft, deren 
plastischer Bau zur Besprechung gelangt, sollten ein oder mehrere Profile an der 
Tafel entworfen und von den Schülern nachgezeichnet werden. Natürlich muß man 
dabei möglichst den Höhenmaßstab mit dem horizontalen in Einklang bringen; 
in vielen Fällen wird es freilich ohne Überhöhung nicht möglich sein, die 
charakteristische Form des Geländes zur klaren Anschauung zu bringen. Nicht 
minder belehrend sind die geologischen Profile (Fig. 49), welche dem Schüler 
einen Einblick in den inneren Schichtenbau eines Gebirges eröffnen. 
d) Geometrische Darstellungen. 
Es gehören hierher zunächst alle Zeichenskizzen, wie sie zur Veranschaulichung 
und Erklärung von Tatsachen und Vorgängen der physischen und mathe- 
matischen Erdkunde von jeher an der Wandtafel entworfen und den bezüg- 
lichen Lehrbüchern beigegeben worden sind. Und selbst, wo neuerdings entsprechende 
Donau 2300 km 
Rhein 1300 „ 
Elbe ____ 1100 „ 
Weichsel . 975 „ 
Oder 860 „ 
Wtser (mitWerra) 700 „ 
Ems 320 „ 
Fig. 50. Die deutschen Ströme nach ihrer Länge. 
Apparate ihre ausschließliche Verwendung im Unterricht unnötig gemacht haben, 
wird der Lehrer gut tun, sie zur Unterstützung und Verdeutlichung der Experimente 
heranzuziehen, da die Zeichnung dauernd in die Ebene projiziert, was der Apparat 
nur für einen Augenblick in die Wirklichkeit umsetzt. Die nötigen Besprechungen 
und Erläuterungen werden sogar am besten stets an die Zeichnung anzuschließen 
sein. Auch fertige Zeichnungen verwendet man zu diesem Zwecke, die, zu Samm¬ 
lungen vereinigt, im Buchhandel erschienen sind. Von ihnen seien folgende ge- 
uannt: Wandtafeln für den Unterricht in der Geologie und physischen Geographie 
von Haas (Verlag von Lipsins & Tischer in Kiel und Leipzig); Wandatlas zur all- 
gemeinen und physikalischen Erdkunde von Woldermann (Verlag von Müller-Fröbel- 
haus in Dresden); Tableau der wichtigsten meteorologisch-geographischen Verhält- 
nisfe von Letofchek (Verlag von Pichlers Witwe und Sohn in Wien); 12 Schul¬ 
wetterkarten von Börnstein (Verlag von Reimer in Berlin); Wandtafeln zur mathe- 
matischen Geographie von Schmidt (Verlag von Wachsmuth in Leipzig); Wandkarte für 
den Unterricht in der mathematischen Geographie von Wetzel (Verlag von Reimer in
	        
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