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§ 1. Die Entwicklung des geographischen Interesses 7
§ 2. Die Aufgabe des erdkundlichen Unterrichts 11
§ 3. Die Stoffgebiete des erdkundlichen Unterrichts 11
§ 4. Der Anfangs- und Ausgangspunkt des erdkundlichen Unterrichts . 13
§ 5. Der Lehrgang 15
§ 6. Der Lehrplan 18
1. Die ein- und zweiklaffige Volksschule 18
2. Die dreiklassige Volksschule 19
3. Die vierklasfige Volksschule 20
4. Die fechsklassige Volksschule 20
5. Die achtklassige Volksschule .21
6. Die fechsklassige Mittelschule 21
7. Die nennklassige höhere Mädchenschule 22
8. Gymnasium, Realgymnasium, Oberrealschule, Realschule 22
9. Die Präparandenanstalt 23
10. Das Lehrerseminar 23
§ 7. Das Lehrverfahren 24
§ 8. Die Vermittlung klarer und richtiger Vorstellungen der Erdräume 26
1. Spaziergänge, Wanderungen, Reisen 26
2. Sammlungen von Natur- und Kunstprodukten ferner Gegenden .... 28
3. Plastische Nachbildungen 30
4. Graphische Nachbildungen 39
a) Bilder 39
b) Karten 48
c) Kartenskizzen und Profile 60
d) Geometrische Darstellungen 68
5. Mittel der inneren Anschauung 69
§ 9. Die Einführung in das Verständnis der kausalen Wechselbezie-
Hungen der geographischen Erscheinungen 76
§ 10. Die Gliederung des geographischen Stoffes 80
§ 11. Der methodische Gang 87
§ 12. Die Vorbereitung des Lehrers 92