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M. Österreich-Ungarn (Mannigfaltigkeit der natürlichen und politischen Formen).
1. Das Alpenland (Almenwirtschaft, Bergbau und Industrie).
2. Das böhmisch-mährische Becken (das erste Industriegebiet der Monarchie).
3. Die Karpatenländer (Gebiete der Rohproduktion).
4. Das ungarische Tiefland (steppenähnliche Weide- und Ackerflächen).
N. Rumänien (ein Bauernstaat).
O. Deutschland (unser herrliches Vaterland).
1. Süddeutschland (reichgegliederte Ebenen und Stufenländer).
a) Die deutschen Alpen <der anmutige südliche Grenzwall Deutschlands).
b) Die süddeutsche Hochebene mit ihren Randgebirgen (eine wenig bevölkerte
Moränenlandschaft).
c) Das fränkisch-schwäbische Stufenland (der „Park" Deutschlands).
d) Die oberrheinische Tiefebene mit ihren Grenzgebirgen (der „Garten"
Deutschlands).
e) Das lothringische Stufenland (die am stärksten befestigte Grenzmark des
Reiches).
2. Die mitteldeutsche Gebirgsschwelle (ein wegsamer Grenzwall zwischen Ober-
und Niederdeutschland).
a) Das rheinische Schiefergebirge (die „Perle" deutscher Lande).
b) Das hessische und Weserbergland (eine Zwillingslandschaft).
c) Das Thüringer Becken mit seinen Gebirgsrändern (ein anmutiges und
ertragreiches Durchgangsland).
d) Das sächsische Bergland (ein Land der Fabriken).
e) Die Sudeten und die schlesische Ebene (ein Gebiet landschaftlicher Schön-
heit und regen Erwerbslebens).
3. Das norddeutsche Tiefland (der Hauptsitz der deutschen Landwirtschaft).
a) Die ostdeutsche Tiefebene (weite Ebenen mit reizvoller Mannigfaltigkeit).
«) Der südliche Landrücken (kümmerliche Kiefernwälder, reiche Bodenschätze).
ß) Die Tieflandsmulde (das Gebiet der drei wasserreichen Talzüge).
/) Der nördliche Landrücken (waldreiche Seenplatten).
8) Die Ostseeküste (die buchtenreiche Küste der Dünen und Haffe).
b) Die westdeutsche Tiefebene (weite Ebenen mit reizloser Einförmigkeit).
a) Die Nordseeküste (die inselreiche Küste der Marschen und Watten).
ß) Das Hinterland (Moore und Geest).
Aufgabe: Erweise und begründe die Zielangaben und ziehe die Folgerungen
daraus!
Der methodische Gang.
Da die moderne Pädagogik allgemein die erziehliche Ausgabe des Unterrichts
betont und alle Disziplinen in den Dienst der Charakterbildung stellt, so muß sich
auch der erdkundliche Unterricht diesem höchsten Zwecke dienstbar erweisen. Das
geschieht, wenn der durch ihn gepflegte Gedankenkreis in der Weise bearbeitet
wird, daß die gewonnenen Erkenntnisse zum Gegenstande des Interesses und daher
i) Als Einheit zu behandeln.