Full text: Das Deutsche Reich, Zusammenfassende Darstellung der mathematischen Erdkunde, Wiederholung der außereuropäischen Erdteile, Grundzüge der Handelsgeographie und Verkehrswege (Teil 6)

Photofll'aphic von Tchaar & Dathc. Trier. 
Deutsches Verkehrsleben. Rheinbrücke bei Bonn. (Zu Abschnitt VII.) 
Die hohe Entwicklung der Industrie hat in den Rheinlanden auch eine außerordentliche Steigerung des Verkehrs zu 
Land und zu Wasser erzeugt und die wachsenden Ansprüche stellen der Technik immer neue und schwierigere Aufgaben. 
Besonders im Brückenbau offenbart sich die verkelirstechnische Entwicklung eines Landes und in dieser Hinsicht steht 
Deutschland mit England und Amerika in edlem Wettbewerb. Wahre Wunderwerke der Brückenbaukunst überspannen 
den Rheinstrom bei Kehl. Mannheim—Ludwigshafen. Mainz. Koblenz, Bonn und Köln, die dem Eisenbahn-. Fuhr- 
werk- und Personenverkehr gleichermaßen dienen und deren Herstellung Millionen gekostet hat. 
Deutsches Verkehrsleben. Kaiser Wilhelm-Brücke bei Müngsten. (Zu Abschnitt VII.) 
Alle Brückenbauten Deutschlands nnd in Hinsicht aus ihre Höhe (107.6 m) alle Brücken der Welt übertrifft die Kaiser 
Wilhelm-Brücke bei Müngsten. Das schluchtartige Wuvpertal vermag den Verkehr seiner zahlreichen Fabrikstadte und 
insbesondere den direkten Verkehr zwischen Solingen und Remscheid nicht mehr zu tragen. Man erbaute daher die Brücke 
bei Müngsten, einem kleinen, in der Richtung Solingen—Remscheid an der Wupper liegenden Orte. In einem gewaltigen 
Bogen schwingt sich die 500 m lange Riesenbrücke über die Talenge der Wupper mit einer Spannweite von 170 in. Sie 
übertrifft in ihren Dimensionen die kühnsten Brückenbauten Amerikas und gilt mit Recht als ein Wunderwerk der Technik.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.