Object: Der gesammte deutsche Sprachunterricht in Volksschulen oder die Uebungen im Lesen, der Grammatik, Orthographie und dem mündlichen und schriftlichen Gedankenausdrucke ; geknüpft an den Lesestoff im Preußischen Kinderfreund (Theil 1)

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— Flugs — im Fluge, schnell. — Stutzte — blieb vor Verwun¬ 
derung ganz steif sitzen. — Schmunzeln — verstohlen lächeln. — 
Lauschen — mit Aufmerksamkeit und Unbemerkt horchen. — Kund¬ 
schaften — Zeugnisse über seine Geschicklichkeit. — Zug — Beweis. 
— Beschläge — das Beschlagen der Pferde mit Hufeisen. — 
Wer ungebeten rc. — wer unberufen eine Arbeit übernehmen will, 
wird oft abgewiesen. — Gespann — Pferde oder Ochsen zum 
Anspannen. 
M. Gra tu mati f. 
7. V er bunte Dleschreibungssätze. 
a. Ein Landmann brachte aus der Stadt fünf Psicsiche mit, 
die schönsten (—welche die schönsten waren), die man se¬ 
hen konnte (25.). 
J). Diese Hand, kräftig und geschickt zur Arbeit (—welche 
kräftig und geschickt zur Arbeit ist), würdest du wohl um 
1000 Thaler sie dir abnehmen lassen (33.)? 
c. Herr Martin Luther, hochgelahrt (—welcher hochgelahrt 
war), deßgleichen nie erfunden ward (144 ) rc. 
d. Zur Mutter hat ihm Gott beschert Frau Margarethen, eh¬ 
ren werth (—die eine ehrenwerthe Frau war). 
v. Luther, gut und groß (— welcher gut und groß war) war 
zu jeder Stunde bereit, mit Freuden Leib und Leben für 
seine Brüder hinzugeben. 
Was für Sätze sind hier verkürzt ? — Was ist dabei vor¬ 
gegangen? — Was ist geblieben? rc. Bei der Verkürzung eines 
Beschreibungssatzes wird das Bezugsürwort und das Beziehungs¬ 
wort weggelassen, und es bleibt nur die Eigenschafts-Aussage 
(a. c. d. e.) mit ihren Bestimmungen (b.). 
Aufg. Suchet Beispiele aus Nr. 27. 32. 109. rc.'. 
LI. Orthographie. 
121. Die Sätze unter 15. a. bis e. 
Stil. 
a. Unterabtheilung. 
HO. Au fg. Schmied, Dorf, Hammer rc. 
l>. M i t t e l a b t h e i l u n g. 
110. Aufg. Meister Hämmerlein (213. verkürzt)
	        
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