Full text: Deutschland nebst Handelsgeographie und Weltverkehr, Mathematische Geographie, Kartographie, Methodik (Teil 5)

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gemeinvorstellungen, mit höheren Begriffen arbeiten als die Schüler der 
Volksschule (vgl. die elementaren Grundbegriffe nach S. 217 ff. mit den 
höheren Grundbegriffen nach Teil I, S. 1—76); aber der Gang der 
Lektionen kann unbedenklich auf jede Schule übertragen werden, da die 
didaktischen Normalformen überall im Anschauen, Denken und Anwenden 
bestehen und „Ergebnisse" auch in der einfachsten Dorfschule herausgearbeitet 
werden müssen. Außerdem leistet das Lehrbuch bei der Stoffauswahl 
und bei der Abgrenzung der Lehreinheiten gute Dienste, und in dem 
methodischen und literarischen Teil kann es dem Lehrer erst recht ein 
Wegweiser für seine Lehrtätigkeit sein. Das Seminar-Lehrbuch soll 
dem Lehrer ein steter Wegweiser bei der Stoffauswahl, bei der 
Abgrenzung der Lehreinheiten, beim Aufstellen des Ganges der 
Lektion und bei der gesamten Bearbeitung des geographischen 
Lehrstoffes sein und bleiben. 
b) DerStoss desLehrbuches muß durch das Studium wissen- 
schaftlicher, volkstümlicher und methodischer Werke ergänzt 
werden. Das Lehrbuch bietet den Stoff in größtmöglichster Kürze; es 
kann jedoch weder zu sehr in die Tiefe noch in die Breite gehen. Ersteres 
ist aber nötig, damit der Lehrer dem Stoff immer aufs neue Interesse 
abgewinne, und damit er aus dem Vollen schöpfen kann, letzteres, um 
das Interesse der Schüler durch Darbietung immer neuer Einzelheiten 
zu erwecken. Darum vertiefe der Lehrer sein Wissen durch das Studium 
wissenschaftlicher Werke (siehe die Fußnoten in Teil I, S. 1, 78,186, 
Teil II, S. 1, 131, 186, 199) und lese mit Rücksicht auf seine Schüler 
volkstümliche Schriften, z. B. Reisebeschreibungen (Sven Hedin: 
Im Herzen Asiens, Brockhaus, Leipzig, 20 Jt; Nansen: In Nacht und 
Eis, Brockhaus, Leipzig, 20 .F; Güßseldt: Kaiser Wilhelms II. Reise nach 
Norwegen 1889—1892, Gebr. Paetel, Berlin u. a.), Briefe geogra- 
phischen Inhalts (Briefe von Bismarck über eine Reise in Ungarn, 
solche von Moltke über seinen Aufenthalt am Bosporus und am Euphrat), 
Missionsberichte und geographische Zeitschriften^). Dieses Quellen¬ 
i) Aus der Menge der Zeitschriften seien folgende herausgegriffen: 
Deutsche Erde, Zeitschrift für Deutschkunde, herausgegeben von Langhans. Perthes, 
Gotha. 8 Jt. 
Geographischer Anzeiger, herausgegeben von Haack & Fischer. Perthes, Gotha. 6 Jl. 
Petermanns geographische Mitteilungen, herausgegeben von Supan. Perthes, 
Gotha. 12 Hefte, 24 Jl. 
Zeitschrift für Schulgeographie, herausgegeben von Rusch & Becker. Alfred 
Holder, Wien. 6 Jl. 
Geographische Zeitschrift, herausgegeben von Hettner. Teubner, Leipzig. 12Hefte. 
20 Ji. 
Sirius, Zeitschrift für populäre Astronomie, herausgegeben von H. Klein. Meyer, 
Leipzig. 12 Hefte, 12 Jl. 
Das Weltall, Illustrierte Zeitschrift für Astronomie und verwandte Gebiete, heraus- 
gegeben von F. S. Archenhold. Verl. von C. A. Schwetschke und Sohn, Geschäfts- 
stelle des „Weltall": Treptow b. Berlin, Sternwarte. 24 Hefte, je 0,60«//. 
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