Full text: Deutschland nebst Handelsgeographie und Weltverkehr, Mathematische Geographie, Kartographie, Methodik (Teil 5)

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Darauf erzählt der Lehrer von einer totalen Sonnenfinsternis und 
ihrer Wirkung auf die Natur und auf die Menschen. 
b) Erschließen des Wahren aus dem Scheins. Ein Licht 
und Gummibälle in verschiedener Größe dienen dazu, den Kindern klar- 
zumachen, daß feste Körper Schatten werfen (Kern- und Halbschatten), 
daß die Kernschatten kegelförmig auslaufen, und daß sich die Länge der 
Schattenkegel nach der Größe und der Entfernung der Himmelskörper 
richtet. Am Tellurium und an einer Skizze wird gezeigt,, wie totale, 
Partiale und ringförmige Sonnen- und totale und Partiale Mondfinster- 
nisse entstehen, und warum erstere nur bei Neumond, letztere nur bei 
Vollmond wahrgenommen werden. Die Kinder merken: Bei einer 
Sonnenfinsternis fällt der Schatten des Mondes auf die 
Erde; bei einer Mondfinsternis geht der Mond durch den Erd- 
schatten. 
c) Ableitung der Erscheinungen aus der Wahrheit52).' Die 
Kinder erklären auf Grund des Gelernten, warum der Mond zuerst am 
Ostrande, die Sonne am Westrande verfinstert wird. Es wird die 
Frage beantwortet, warum wir Mondfinsternisse öfter beobachten können 
als Sonnenfinsternisse (die Mondfinsternis ist auf der ganzen Schatten- 
seite der Erde sichtbar; dazu fallen Partiale Sonnenfinsternisse wegen der 
großen Lichtwirkung der Sonne kaum auf). — Weil die Verfinsterung 
der Himmelskörper auf so natürliche Weise vor sich geht, so brauchen 
wir uns deswegen nicht zu beunruhigen (Verhalten der Naturvölker beim 
Eintritt dieser Naturerscheinungen). 
4. Verknüpfung. — 
5. Anwendung. Erkläre die Entstehung einer ringförmigen Sonnen- 
finsternis! Warum gibt es keine ringförmige Mondfinsternis? Skizze! 
Niederschrift! 
Ergebnis. Erst dann kann die Vorbereitung für eine Unterrichts- 
stunde als abgeschloffen gelten, wenn das Erarbeitete in einem Entwurf 
schriftlich niedergelegt ist. 
F. Der Lehrer muß den Wert des von ihm erteilten 
Unterrichtes zu beurteilen imstande sein. 
Aus das Vorbereiten und Halten der Lektion sollte jedesmal das 
„Nachbereiten" (Nachpräparieren) folgen. Das ist nicht leicht und muß 
vor allem mit der nötigen Selbstverleugnung und Sachkenntnis geschehen. 
Zu diesem Zwecke vergleiche der Lehrer zu Hause seine Vorbereitung auf 
Grund des Entwurfes (Theorie) mit den Einzelheiten der wirklich er- 
1) Es wird erklärt, wie die Dinge wirklich sind. Wir betrachten dabei die Er- 
scheinungen von der Sonne aus. 
2) Die Erscheinung ist — von der Erde aus betrachtet — aus dem „Sein" 
abzuleiten.
	        
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