Full text: Mittel- und Norddeutschland (Teil 2)

Materialien für den genetischen iteligiotisantcrrieht. 
Ein Beitrag zur Reform des Religionsunterrichts 
nach den Anforderungen der modernen Pädagogik. 
Von Georg Krapf. 
Schon dieser Titel sagt uns, dass das Buch nicht einzureihen 
ist in das Heer der „Handreichungen" und „Leitfäden". Dass 
die Art der Darstellung dieses ungeheuren Gebietes ein glück¬ 
licher Griff war, wird jeder sofort erkennen, der nur wenige 
Seiten des zweibändigen Werkes*) liest. In dem engen Rahmen 
der Buchbesprechung ist es nur möglich, die leitenden Er¬ 
wägungen des Verfassers hervor zu heben. Grundsatz für die 
Bearbeitung des gewaltigen Stoffes ist ihm der Gedanke Schieies 
geworden: „Für die öffentlichen Schulen gilt im Religionsunter¬ 
richte keine andere Begründung als für den ganzen übrigen 
Schulunterricht — die Begründung durch die Wissenschaft. Auf 
so voraussetzungsloser Forschung wie der Unterricht über Ge¬ 
schichte, Geographie, Naturgeschichte, über Sprache und Literatur 
beruht, auf ebenso voraussetzungsloser Forschung muss der Schul¬ 
unterricht über Religion beruhen." Daraus folgt: Der Lehrer 
soll seine Kinder nicht nötigen, die Dogmen als absolute gött¬ 
liche Wahrheiten anzunehmen, dafür mag der Konfirmanden¬ 
unterricht besorgt sein, wenn er's für nötig hält. Verlangen 
kann die Kirche nur, dass die Schule durch ihren Unterricht 
nicht herabwürdigt, was der Inhalt der kirchlichen Lehre ist. 
Getreu dem Schieleschen Satze erscheint der religiöse Stoff in 
den „Materialien" so voraussetzungslos wie möglich, nämlich im 
rein historischen Gewände. 
DasZiel des Religionsunterrichts, wie ihn der 
Verfasser erteilt haben will, ist, das Kind von dem 
Vorurteil zu befreien, nur der sei religiös, der alles 
für wahr hält, was in der Bibel steht. Die Religion ist 
nicht von der Bibel und den Dogmen abhängig; denn sie ist die 
Mutter jener beiden. — Dass er dies Ziel auf „genetischem" 
Wege erreicht, ist eben gerade sein, bald möchte 
ich sagen, genialer Griff. Auch Klasse zwei der eingangs 
erwähnten Lehrer wird unangefochten das Buch als Grundlage 
für ihren Unterricht benutzen dürfen! 
Das Buch enthält vieles, was nur für den Lehrer bestimmt 
ist. Es bietet die Entwickelungsreihen unserer 
Glaubens- und Sittenlehre auf Grund der neuesten 
Schriftforschung und ist, alles in allem genommen, 
ein treffliches Werk- und Rüstzeug für den Lehrer, 
der seine Kinder zu wahrhaft religiösen Menschen 
erziehen will. 
Lehrerzeitung für Thüringen und Mittel-Deutschland. 
*) Jeder Band ist auch einzeln zu haben. Preis pro Band 2,25 M., 
gbd. 2,75 M. (Verlag von Bleyl & Kaemmerer in Dresden-Blasewitz.)
	        
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