Materialien für den genetischen iteligiotisantcrrieht.
Ein Beitrag zur Reform des Religionsunterrichts
nach den Anforderungen der modernen Pädagogik.
Von Georg Krapf.
Schon dieser Titel sagt uns, dass das Buch nicht einzureihen
ist in das Heer der „Handreichungen" und „Leitfäden". Dass
die Art der Darstellung dieses ungeheuren Gebietes ein glück¬
licher Griff war, wird jeder sofort erkennen, der nur wenige
Seiten des zweibändigen Werkes*) liest. In dem engen Rahmen
der Buchbesprechung ist es nur möglich, die leitenden Er¬
wägungen des Verfassers hervor zu heben. Grundsatz für die
Bearbeitung des gewaltigen Stoffes ist ihm der Gedanke Schieies
geworden: „Für die öffentlichen Schulen gilt im Religionsunter¬
richte keine andere Begründung als für den ganzen übrigen
Schulunterricht — die Begründung durch die Wissenschaft. Auf
so voraussetzungsloser Forschung wie der Unterricht über Ge¬
schichte, Geographie, Naturgeschichte, über Sprache und Literatur
beruht, auf ebenso voraussetzungsloser Forschung muss der Schul¬
unterricht über Religion beruhen." Daraus folgt: Der Lehrer
soll seine Kinder nicht nötigen, die Dogmen als absolute gött¬
liche Wahrheiten anzunehmen, dafür mag der Konfirmanden¬
unterricht besorgt sein, wenn er's für nötig hält. Verlangen
kann die Kirche nur, dass die Schule durch ihren Unterricht
nicht herabwürdigt, was der Inhalt der kirchlichen Lehre ist.
Getreu dem Schieleschen Satze erscheint der religiöse Stoff in
den „Materialien" so voraussetzungslos wie möglich, nämlich im
rein historischen Gewände.
DasZiel des Religionsunterrichts, wie ihn der
Verfasser erteilt haben will, ist, das Kind von dem
Vorurteil zu befreien, nur der sei religiös, der alles
für wahr hält, was in der Bibel steht. Die Religion ist
nicht von der Bibel und den Dogmen abhängig; denn sie ist die
Mutter jener beiden. — Dass er dies Ziel auf „genetischem"
Wege erreicht, ist eben gerade sein, bald möchte
ich sagen, genialer Griff. Auch Klasse zwei der eingangs
erwähnten Lehrer wird unangefochten das Buch als Grundlage
für ihren Unterricht benutzen dürfen!
Das Buch enthält vieles, was nur für den Lehrer bestimmt
ist. Es bietet die Entwickelungsreihen unserer
Glaubens- und Sittenlehre auf Grund der neuesten
Schriftforschung und ist, alles in allem genommen,
ein treffliches Werk- und Rüstzeug für den Lehrer,
der seine Kinder zu wahrhaft religiösen Menschen
erziehen will.
Lehrerzeitung für Thüringen und Mittel-Deutschland.
*) Jeder Band ist auch einzeln zu haben. Preis pro Band 2,25 M.,
gbd. 2,75 M. (Verlag von Bleyl & Kaemmerer in Dresden-Blasewitz.)