88 Die Ozeane und ihre Bedeutung im Volkerleben.
dann Lachse, Sprotten (Kiel), Anschovis, Sardinen (Nantes), Störe (Kaviar), Austern,
Hummern und Krabben; die tropische:: Teile Schildkröten, Korallen und Perlen,
die polaren Robben und Wale, letztere freilich in rasch abnehmender Menge. Außer-
dem gewinnt man im Atlantischen Ozean an pflanzlichen Erzenanissen Seearas
als Ersatzmittel der Roßhaare zum Polstern und Seetang, der zur Jodbereitung dient,^
an mineralischen Produkten Seesalz in den sog. ^eegarten der Mittelmeerküste und
Bernstein an der Ostseeküste^^^
"" n^d e^s - und B e rkehrsstraße kommt dem Atlantischen Ozean
und seinen Nebenmeeren die größte Bedeutung zu. Er ist das erste Verkehrs-
gebiet unter den Ozeanen.
Seine Breite beträgt im nördlichen Teile durchschnittlich nur 4000 km, die von
den Schnelldampfern in 5 bis 6 Tagen dnrchmess en werveir-Ms'^emen Gestaden
drängen sich die mächtigsten Industrie- und Handelsvölker der Gegenwart zusammen
(auf amerikanischer Seite die Union, Brasilien und Argentinien, auf europäischer '
England, Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland), tieseingreifende Rand- .
und Binnenmeere schließen die angrenzenden Erdteile auf, mächtige und schiffbares
Ströme setzen gewissermaßen das Meer bis ins Herz der Kontinente hinein fort <
und treffliche Häfen gewähren den größten Flotten sicheren Schutz. Dazu kommen }
günstige Wind-, Strömuugs- und Flutverhältnisse (der Passat, der Golfstrom) „
seine Armut an Klippen, die langgestreckten Plateaus, die die Anlage von Kabel-
strängen erleichtern, dies alles zusammen begünstigt in hohem Maße die Entfaltung *
des Handelslebens auf dem Atlantik und macht ihn zum w i ch t i g st e n K u l t u r -
m e e r der Gegenwart. Von den Schaffender Welthandelsflotte sind der
Anzahl wie der Tonnage nach 96% im Atlantischen Ozean beheimatet. Nirgends
verdichten sich daher die Schissahrts- und Kabellinien in solchem Maße wie hier.
Die vier Großmächte England, Deutschland, Frankreich nnd Rußland wurzeln mit
ihren: Seeverkehr ganz im Atlantischen Ozean und auch die Vereinigten Staaten,
das einzige biozeanische Weltverkehrsreich, neigen mit ihrem Verkehr ganz und gar
nach der atlantischen Seite (mit 80%). Nach Umfang und Wert trägt der Atlantische
Ozean dreimal so viel Handelswaren wie der Stille und der Indische Ozean zu-
sammen, die Personenbeförderung ist noch stärker und von den 26 Riesenverkehrs-
Häsen*) der Erde entfallen 20 auf seine Küstengebiete: London. Liverpool, fiambura, .
Antwerpen, Cardiff, Newcastle und Shields, Sonthampton, Kopenhagen, Rotier-^
dam, Marseille, Lissabon, Funchal auf Las Palmas, Genua, Nfap^l, ^nstankmope^
Port_S5t^/'auf amerikanischer Seite New Hork, M'enos Aires und Montevideo"^
Tie rt o r i> a 11 a n tische Route allein vewaitigt über die Halste des ein- und j
ausgehenden Verkehrs sämtlicher Weltrouten. ^ Die hauptsächlichsten Träger des
atlantischen Verkehrs sind in Deutschland frTe Hamburg — Amerika-
Linie in Hamburg und der Norddeutsche Lloyd in Bremen.
Mit Deutschland hat den größten Anteil an diesem Verkehr Englan d.
2. Ter Indische Ozean.
Der Indische Ozean, das drittgrößte der Weltmeere, ist ein Einbruchs^
b ecken zwischen^Südasien. Ostafrika. Australien und dem malaiischen Archipel. —
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