IV Vorwort.
einem kurzen Überblick über das Reich abzuschließen. Auf dieser Stufe handelt
es sich mehr um die Erfassung des deutschen Volkes als einer natio-
nalen Einheit, als einer geschlossenen wirtschaftlichen Größe im
Getriebe des Welthandels und Weltverkehrs, um Deutschlands Stel-
lnng als Weltvolk unter den übrigen Völkern des Erdenrundes. Welch
starke soziale Bildungselemente liegen nicht in der Würdigung der einzelnen
Stände im großen Wettbewerb derselben untereinander! Wo soll die Jugend
unserer Schulen zu dieser für jede politische Bildung unerläßlichen Erkenntnis
gelangen, wenn nicht auf der abschließenden Stufe des erdkundlichen Unter-
richts? Der jetzt wohl allgemein anerkannte hohe nationale Bildungswert dieses
Lehrgegenstandes und seine Bedeutung als staatsbürgerliches Bildungselement er-
reichen hierbei erst ihre Vollendung und ihren naturgemäßen Abschluß. Der
Blick des Lernenden wird freier, er erhebt sich vom einzelnen zum Ganzen, er
gewinnt Weltumfassung.
Aus wohlerwogenen Gründen haben wir daher den bisherigen Gang unserer
geographischen Betrachtung des deutschen Wirtschaftslebens beibehalten, überzeugt
davon, daß es sich dabei in der Hauptsache nicht um die Gewinnung möglichst
vieler Einzelkenntnisse handeln darf — selbst die sog. Handelsgeographien haben
allmählich solchen Wust abgestoßen —, sondern um eine großzügige Würdigung
der weltumspannenden Arbeit unseres Volkes. Dieser vorwiegend erzieherischen
Anffaffnng unseres Lehrfaches dürften wohl die meisten Schulmänner gerne
beipflichten.
Was die Darstellung der Kolonien betrifft, so sucht auch sie gemäß der
Forderung der Lehrordnung ein getreues Bild ihrer wirtschaftlichen Ent-
Wicklung zu geben, wobei indes in Form immanenter Wiederholung auch früherer
Stoff wieder vergegenwärtigt wird. Zurzeit sind freilich unsere Kolonien in
Feindeshand. Aber es darf zuversichtlich erwartet werden, daß recht bald wieder
auf ihrem Grund das schwarz-weiß-rote Banner aufgerichtet wird. Jedenfalls
bürfte der Überblick über die Kolonien den vollgültigen Beweis dafür liefern,
daß dem deutschen Volke, wie in früheren Jahrhunderten, so auch heute noch
eine hervorragende Kolonisationsfähigkeit innewohnt.
Statistische Angaben sind, soweit solche zur näheren Beleuchtung des Textes
geboten und zweckmäßig erscheinen, in die Anmerkungen verwiesen, da sie keines-
falls Lernstoff bilden.
Freifing und Kitzingen im September 1914.
Die Verfasser.