Vereinigte Staaten von Columbia.
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Bereinigte Staaten von Golumvi«
(Aeu-HranLda).
15,000 QM„ beinahe 3 Mill. Einw. (1870).
H 453. Columbia ist in sehr günstiger Lage an 2 Oceanen, im
Besitz des Passagelandes der Landenge von Panama, von einem gro-
ßen schiffbaren Strom und den Hochgebirgen durchzogen.
Die Bevölkerung besteht aus Weißen, Mestizen, Mulatten, Zam-
bos nnd Negern. Seit 1851 ist die Sklaverei abgeschafft und besteht
Religionsfreiheit. Produkte: 1) Alle Metalle, Kohlen. 2) Tabak
(Ambalema), Kaffee (in Cauca), Zucker, Baumwolle (im ganzen Lande
wild), Cacao, Kopaiva-Balsam, Reis, Chinarinda, Kautschuk, Färbe¬
hölzer. 3) Rindvieh, Pferde, Schildkröten, Perlen, Korallen. Die
Industrie ist sehr unbedeutend. Handel: Der Mangel an Verkehrs¬
straßen hemmt den Binnenhandel. Der Magdalenenstrom, die Haupt¬
straße für den auswärtigen u. inländischen Handel, ist 210 D. Mln.
schiffbar. Drei Dampschiffahrtsgesellschaften, von Deutschen angeregt,
besorgen den Verkehr. Der Handelsumsatz belief sich 1874 auf 23%
Mill. Pesos. Der Hauptverkehr besteht mit England und Bremen.
Ausgeführt werden Tabak, Chinarinde, Kaffee, Gold in Barren. Jähr¬
lich laufen 1000 Schiffe (400,000 Ton.) ein. Die Haupthäfen sind
Panamá, Aspinwall, Sabanilla, Barranquilla, St. Marta. Die Pa¬
nama-Eisenbahn, 1855 eröffnet, ist 10% deutsche Mln. lang.
Durch diese unter großen Mühen u. Opfern an Menschenleben erbaute
Bahn ist die Landenge das wichtigste Passageland der Erde geworden.
9 überseeische Dampferlinien stehen mit der Bahn in Verbindung. Die
Fahrt von Liverpool nach Panamá dauert 16 Tage. Außerdem Eisen¬
bahn zwischen Sabanilla und Barranquilla, 4 Mln., zur Beseitigung
der schwierigen Schiffahrt in Strom-Delta.
(Santa Fs de) Bogota, 52,000 E., Hauptstadt, 2600m. hoch gelegen.
Ambalema, westlich davon am Magdalenenstrom. Tabaksbau. Popayán,
16.000 E., 1600 m. hoch gelegen an den Quellen des Ca-uca, dessen Thal in
Bezug auf Ackerbau und Bergbau das reichste im Lande ist. Sa. Marta,
sehr schon gelegen am Fuß der Sierra gl. N. Die Häfen Barranquilla
und Sabanilla an der Mündung des Magdalenen-Stroms,
sind für die Einfuhr europ. Maaren wichtiger als Cartagena, 8,000 Einw.
1533 gegründet, unter spanischer Herrschaft starke Festung und eine der wich¬
tigsten Positionen am Antillenmeere, trefft. Hafen, aber der Handel im Sinken.
Der Staat Panama, größer als Bayern, ist nominell noch mit Neu-Gra-
nada verbunden, faktisch so gut wie unabhängig. Als ein langer schmaler,
hufeisenförmig gewundener Damm zwischen 2 Weltmeeren, als ein Isthmus
von eminenter Bedeutung, hat der Staat mit Recht den Namen República del
Istmo angenommen. Aspinwall (Colon), der Endpunkt der Eisenbahn auf
der atlantischen Seite auf der kleinen Manzanillo-Jnsel, ist so benannt nach
dem Gründer der Eisenbahn, einem Kaufmann in Neu-Dork. Die Fahrt durch
den Isthmus „mitten durch primitive Wälder, die noch in ihrem herrlichsten,
in keinem Theile der Erde übertroffenen Urschmucke prangen, ist wohl eines
der sinnenberauschendsten Schauspiele, welche das Auge eines Naturfreundes
zu genießen vermag". (Scherzer). Panamá (indianisch, d. h. viele Fische),
18.000 E., Aus grünen Hügeln in der üppigsten Pflanzenwelt gelegen,
gewährt die Stadt vom Hafen aus einen malerischen Anblick. Auf den Dä-
Ruge, Geographie, 6. Aufl.