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Vorwort.
Zweig der Geographie vernachlässigt, ist nach meiner Meinung ebenso
verwerflich, wie ein Rechenunterricht, der nur die Entwickeluug der mathe-
matischen Gesetze verfolgt, die Bewältigung praktischer Aufgaben aber
gänzlich ignoriert. Daß die unterrichtliche Behandlung derartiger auf
das praktische Leben sich beziehender Materien das Interesse der Schüler
in höchstem Grade erregt, hat mir eine mehr als zehnjährige Lehr-
Praxis genügend bestätigt. Übrigens gestattet die ganze Einrichtung des
Lehrbuches in dieser Beziehung dem Lehrer den weitesten Spielraum. So
ist viel des diesbezüglichen Materials in die Anmerkungen verwiesen,
anderes durch Kleindruck gekennzeichnet. Auch braucht wohl uicht be-
sonders betout zu werden, daß manche Angaben auf Erlernung seitens
der Schüler überhaupt nicht berechnet sind, so z.B. der größte Teil
der statistischen.
Sehr gute Dienste haben mir bei Abfassung dieses Buches die
trefflichen Werke von Kirch hoff, Supan uud Rüge geleistet, ferner
das sehr instruktive Reichskursbuch. Bezüglich der statistischen An-
gaben folgte ich größtenteils dem Gothaischen genealogischen
Hofkalender für 1885, Mulhalls Dictionary of Statistics
(London 1884) und Neumann-Spallarts Übersichten der Welt-
Wirtschaft (Stuttgart 1884, Julius Maier).
Möge das Buch ebenso freundlich aufgenommen werden, als es mit
Liebe zur Sache geschrieben ist!*)
greif in g im Juli 1885.
Aer Werfasser.
*) Für bayerische Schulen besteht die bisherige Ausgabe des Buches in
4 einzeln zu beziehenden Teilen in unveränderter Weise fort.