Full text: Grundzüge der Geographie für Mittelschulen sowie zum Selbstunterricht

rv 
Vorwort. 
Zweig der Geographie vernachlässigt, ist nach meiner Meinung ebenso 
verwerflich, wie ein Rechenunterricht, der nur die Entwickeluug der mathe- 
matischen Gesetze verfolgt, die Bewältigung praktischer Aufgaben aber 
gänzlich ignoriert. Daß die unterrichtliche Behandlung derartiger auf 
das praktische Leben sich beziehender Materien das Interesse der Schüler 
in höchstem Grade erregt, hat mir eine mehr als zehnjährige Lehr- 
Praxis genügend bestätigt. Übrigens gestattet die ganze Einrichtung des 
Lehrbuches in dieser Beziehung dem Lehrer den weitesten Spielraum. So 
ist viel des diesbezüglichen Materials in die Anmerkungen verwiesen, 
anderes durch Kleindruck gekennzeichnet. Auch braucht wohl uicht be- 
sonders betout zu werden, daß manche Angaben auf Erlernung seitens 
der Schüler überhaupt nicht berechnet sind, so z.B. der größte Teil 
der statistischen. 
Sehr gute Dienste haben mir bei Abfassung dieses Buches die 
trefflichen Werke von Kirch hoff, Supan uud Rüge geleistet, ferner 
das sehr instruktive Reichskursbuch. Bezüglich der statistischen An- 
gaben folgte ich größtenteils dem Gothaischen genealogischen 
Hofkalender für 1885, Mulhalls Dictionary of Statistics 
(London 1884) und Neumann-Spallarts Übersichten der Welt- 
Wirtschaft (Stuttgart 1884, Julius Maier). 
Möge das Buch ebenso freundlich aufgenommen werden, als es mit 
Liebe zur Sache geschrieben ist!*) 
greif in g im Juli 1885. 
Aer Werfasser. 
*) Für bayerische Schulen besteht die bisherige Ausgabe des Buches in 
4 einzeln zu beziehenden Teilen in unveränderter Weise fort.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.