Full text: Das Deutsche Reich, Wirtschaftsgeographie und allgemeine Erdkunde (H. 3)

94 
Verkehr. 
b) Schiffbare Mffe. 
Haupt- Flußlänge S§2Jg,J,re Flußlänge 
Msse km flüsse km 
Rhein 
Ems 
Weser 
% 1295 
325 
436 
Mosel 
Saar 
Neckar 
Main 
Ruhr 
Lippe 
Kller 
Leine 
Hunte 
514 
213 
358 
590 
235 
255 
Haupt- Flußlänge Flußlänge 
ftüsse km flüsse j km 
Elbe 
Dder 
Weichsel 
Memel 
pregel 
Donau 
3 1154 
S944 
klll25 
£ 877 
125 
Ä 2863 
Saale 
Havel 
Spree 
Warthe 
Mtmühl 
Inn 
442 
291 
365 
S 795 
195 
Seeverkehr. Der deutschen Seekante sind überwiegend Flachgestade eigen, und 
nur wenige Rüstenstrecken lassen Schiffe mit dem Tiefgange der Ozeandampfer heran. 
Trotzdem hat sich der Verkehr Deutschlands auf dem Meere mächtig entfaltet. 
Liegen doch rund um die Nordsee neben Deutschland die bedeutendsten Handels- 
und Industriestaaten Europas' mit ihren großen Handelsplätzen. Zugleich aber 
öffnet die Nordsee als ein Glied des Atlantischen Ozeans dem Handel aller dieser 
Länder den Weg nach Westen, nach Nord-, Mittel- und Südamerika. Der Ostsee 
wird durch die dänischen Inselgruppen die breite und sichere Ausfahrt zum Welt- 
meere versperrt. Dazu kommt noch, daß ihre Küstenländer Dänemark, Skandinavien 
und Nußland für Deutschlands Handel eine geringere Bedeutung haben als die 
Nordseeländer. Der überseeische Verkehr der deutschen Ostseehäfen kann daher in 
der Gegenwart nicht mehr mit dem der Nordseehäfen wetteifern. Doch vermittelt 
er immerhin einen lebhaften Handel mit den nordischen Ländern und Britannien. 
Die deutsche Handelsflotte ist in letzter Zeit gewaltig angewachsen, vor allem 
weist sie eine sehr große Zahl von Dampfschiffen auf, die durch ihre Schnelligkeit 
mehr als dreimal so viel leisten wie ein gleich großer Segler. Im Jahre 1909 be- 
stand die deutsche Handelsflotte aus 4658 Seeschiffen- sie vermochten eine Ladung 
im Gewichte von über 2 800 000 Registertonnen aufzunehmen (1 Registertonne 
= 2,8 cbm). Unter diesen Fahrzeugen befanden sich 1955 Dampfschiffe, die eine 
Ladefähigkeit von 2 300 000 Registertonnen hatten. Diese Zahlen beweisen schon 
das Übergewicht der Dampfschiffe über die Segler in unserer Flotte. Zusammen 
hatten die Schiffe eine Besatzung von 73 500 Mann, die Dampfschiffe allein 
59 000 Mann. Nur die riesigen Handelsflotten von Großbritannien und den ver- 
einigten Staaten von Amerika sind Deutschland auf dem Meere voraus. Alle andern 
Flotten der Welt hat Deutschland weit überholt, so daß es unter den seefahrenden 
Nationen an dritter Stelle steht. Diesen ehrenvollen Platz kann Deutschland um 
so eher behaupten, als eine Neihe vortrefflicher Schiffswerften in Stettin (Vulkan), 
Kiel (Germaniawerft), Danzig (Schtchau), Hamburg (Blohtn & voß), Flensburg, 
Bremen, Geestemünde usw. für eine ununterbrochene Vermehrung und Ergänzung
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.