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Verkehr.
b) Schiffbare Mffe.
Haupt- Flußlänge S§2Jg,J,re Flußlänge
Msse km flüsse km
Rhein
Ems
Weser
% 1295
325
436
Mosel
Saar
Neckar
Main
Ruhr
Lippe
Kller
Leine
Hunte
514
213
358
590
235
255
Haupt- Flußlänge Flußlänge
ftüsse km flüsse j km
Elbe
Dder
Weichsel
Memel
pregel
Donau
3 1154
S944
klll25
£ 877
125
Ä 2863
Saale
Havel
Spree
Warthe
Mtmühl
Inn
442
291
365
S 795
195
Seeverkehr. Der deutschen Seekante sind überwiegend Flachgestade eigen, und
nur wenige Rüstenstrecken lassen Schiffe mit dem Tiefgange der Ozeandampfer heran.
Trotzdem hat sich der Verkehr Deutschlands auf dem Meere mächtig entfaltet.
Liegen doch rund um die Nordsee neben Deutschland die bedeutendsten Handels-
und Industriestaaten Europas' mit ihren großen Handelsplätzen. Zugleich aber
öffnet die Nordsee als ein Glied des Atlantischen Ozeans dem Handel aller dieser
Länder den Weg nach Westen, nach Nord-, Mittel- und Südamerika. Der Ostsee
wird durch die dänischen Inselgruppen die breite und sichere Ausfahrt zum Welt-
meere versperrt. Dazu kommt noch, daß ihre Küstenländer Dänemark, Skandinavien
und Nußland für Deutschlands Handel eine geringere Bedeutung haben als die
Nordseeländer. Der überseeische Verkehr der deutschen Ostseehäfen kann daher in
der Gegenwart nicht mehr mit dem der Nordseehäfen wetteifern. Doch vermittelt
er immerhin einen lebhaften Handel mit den nordischen Ländern und Britannien.
Die deutsche Handelsflotte ist in letzter Zeit gewaltig angewachsen, vor allem
weist sie eine sehr große Zahl von Dampfschiffen auf, die durch ihre Schnelligkeit
mehr als dreimal so viel leisten wie ein gleich großer Segler. Im Jahre 1909 be-
stand die deutsche Handelsflotte aus 4658 Seeschiffen- sie vermochten eine Ladung
im Gewichte von über 2 800 000 Registertonnen aufzunehmen (1 Registertonne
= 2,8 cbm). Unter diesen Fahrzeugen befanden sich 1955 Dampfschiffe, die eine
Ladefähigkeit von 2 300 000 Registertonnen hatten. Diese Zahlen beweisen schon
das Übergewicht der Dampfschiffe über die Segler in unserer Flotte. Zusammen
hatten die Schiffe eine Besatzung von 73 500 Mann, die Dampfschiffe allein
59 000 Mann. Nur die riesigen Handelsflotten von Großbritannien und den ver-
einigten Staaten von Amerika sind Deutschland auf dem Meere voraus. Alle andern
Flotten der Welt hat Deutschland weit überholt, so daß es unter den seefahrenden
Nationen an dritter Stelle steht. Diesen ehrenvollen Platz kann Deutschland um
so eher behaupten, als eine Neihe vortrefflicher Schiffswerften in Stettin (Vulkan),
Kiel (Germaniawerft), Danzig (Schtchau), Hamburg (Blohtn & voß), Flensburg,
Bremen, Geestemünde usw. für eine ununterbrochene Vermehrung und Ergänzung