Full text: Europa ohne das Deutsche Reich, Die außereuropäischen Erdteile, Mathematische Erdkunde (Teil 2)

Vorwort zur ersten Auflage. 
er vorliegende zweite Teil der „Erdkunde für Mittelschulen" umfaßt den erdkund- 
lichen Lehrstoff der III. und II. blasse. 
Die Darbietung des Stoffes geht von der natürlichen Landschaft aus. Um aber 
ein klares Bild von den Siedelungen zu gewinnen, ist der politischen Erdkunde inner- 
halb des zuständigen Abschnittes ein besonderer Raum überlassen worden. 
Im Interesse des Unterrichts in den Fremdsprachen erfuhren Frankreich und Eng- 
land eine ausführlichere Behandlung. 
Die einzelnen Länder und Erdteile sind durch einfache Skizzen im Seydlitzstrich an- 
schaulich erläutert. Die graphischen Darstellungen der durchschnittlichen Einwohner- 
zahlen werden den Schülern einen übersichtlichen Vergleich zwischen den einzelnen Ländern 
erleichtern. Pläne und Bilder stammen aus dem reichen Schatze der neuen Seydlitz- 
bilder, die ungeteilten Beifall der Fachkreise fanden.. Sie werden das Verständnis für 
den dargebotenen Stoff fördern und den Vorstellungskreis der Schüler erweitern. 
Besondere Beachtung fand der wirtschaftliche Verkehr des Deutschen Reichs mit 
anderen Ländern. 
Den deutschen Kolonien wurde in der Darstellung ein breiterer Raum zugewiesen. 
Auch hier sind die Handelsbeziehungen zum Mutterlande erläutert und durch Zahlen- 
nachweise belegt. 
Einen wiederholenden Rückblick auf die Erdteile habe ich in Übungsfragen gekleidet. 
Die Mathematische Erdkunde im vorliegenden Hefte umfaßt die Kapitel über 
den scheinbaren Lauf der Himmelskörper, während die Abschnitte über wirkliche Be- 
wegungen der Erde und des Mondes im III. Hefte folgen, da zum Verständnis dieses 
Kapitels einige mathematische Grundbegriffe erforderlich sind. 
Die Quellen für die Bearbeitung des vorliegenden II. Teiles waren die verschiedenen 
Ausgaben der von Seydlitzschen Geographie, die Werke von Sievers und Ratzel, die 
Tabellen von Hübner-Juraschek und die Veröffentlichungen des Statistischen Amtes in 
Berlin. 
An dieser Stelle spreche ich den Herren Mittelschullehrern Lorenzen und Sauerbrey 
in Kiel sowie Herrn Dr. Reinhard in Leipzig für wertvolle Anregungen und Verbesse- 
rungsvorschläge meinen ergebensten Dank aus. 
^^ie zweite, verbesserte Auflage weicht in der Anlage und Anordnung des Stoffes von 
der ersten nicht ab. An einigen Stellen wurden Streichungen am Text (Südamerika) 
vorgenommen. Die Einwohnerzahlen und die statistischen Angaben sind nach den neuesten 
Zählungen und Ergebnissen geändert worden. Die politische Entwicklung in Marokko, 
Tripolis und China konnte berücksichtigt werden, soweit es nach dem Stande der Dinge 
bis zur Fertigstellung vorliegender Auflage möglich war. Auch die Erwerbung des Deutschen 
Reiches im Gebiete des Kongo wurde in den Kreis der Betrachtung gezogen. 
Die vorgenommenen Änderungen entsprechen den aus der Praxis mir bekannt ge- 
wordenen Wünschen- deshalb dürfte der zweite Teil der Erdkunde für Mittelschulen auf 
absehbare Zeit feste Form angenommen haben. 
Breslau, Ostern 1911. 
Artur Scheer. 
Vorwort zur zweiten Auflage. 
Breslau, Ostern 1912. 
Artur Scheer.
	        
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