Vorwort zur Gesamtausgabe.
Der neue Lehrplan stellt den erdkundlichen Unterricht an den höheren Schulen
Württembergs auf eine neue Grundlage. Stoffverteilung und Lehrverfahren sind
vom modernen geographischen Geist getragen. Die Stoffverteilung weist den ein¬
zelnen Klassen wohlabgerundete, zusammengehörige Lehraufgaben zu. Im Lehr¬
verfahren wird allgemein die verbindend-vergleichende Behandlung gefordert,
aufgebaut auf der Selbstbetätigung und Selbstbeobachtung des Schülers. Ander¬
seits wird dem ersten pädagogischen Grundsatz, den Lehrstoff dem jeweiligen Kenntnis¬
stand und der Fassungskraft der Schüler anzupassen, Rechnung getragen. Während
auf der Unterstufe das beschreibende Verfahren vorwiegen muß, soll auf der Mittel¬
und Oberstufe die genetische Methode immer entschiedener und umfassender zur
Anwendung kommen mit besonderer Betonung der anthropogeographischen und
wirtschaftlichen Verhältnisse.
Die Bearbeiter haben sich bemüht, ein Lehrbuch zu schaffen, das in Stoff¬
verteilung und Methode sich genau an den neuen Lehrplan hält, und es
so dem Lehrer ermöglicht, den Gang des Unterrichts an das eingeführte Lehrbuch
anzuschließen, ohne daß er sich im lebendigen Wechselverkehr des Unterrichts sklavisch
gebunden fühlen wird. Der Schüler aber hat die Gewißheit, in seinem Buche einen
zuverlässigen Führer für die häusliche Wiederholung zu haben. Er ist nicht genötigt,
statt die Karte zu beobachten und mitzuarbeiten, nachzuschreiben, und daheim statt
des Lehrbuchs das Notizbuch zu benützen. Dieser leidige Fall tritt aber erfahrungs¬
gemäß immer ein, wenn das Buch nicht genau dem vorgeschriebenen Lehrgang ent¬
spricht. Demnach besteht wohl ein Bedürfnis nach einer den Vorschriften entspre¬
chenden Darstellung. Ungeeignet erschien uns die Zusammenarbeitung des gesamten
erdkundlichen Lehrstoffes in einem Band, wenn schon bisher in den höheren Schulen
Württembergs großenteils solche Kompendien noch in Benützung stehen. Zunächst