A. Theoretischer Teil.
Gesang und Spiel:
Bräunlich, Kinderspiele und Kinderreigen für Mädchen. Jena, Selbstverlag, 1878.
Böhme, Deutsches Kinderlieb und Kinderspiel. Leipzig, Breitkopf & Härtel, 1897-
Hermann, Handbuch der Bewegungsspiele für Mädchen. Leipzig, Teubner, 1908.
Hoffmann, Paul, Lied und Spiel. Neue Singspiele für die Jugend. Halle,
Gebauer-Schwetschke.
Trapp und Pinzke, Das Bewegungsspiel. Langensalza, Hermann Beyer & Söhne
(Beyer & Mann).
Formen und Zeichnen:
Denzer, Schaffen und Lernen. Theorie und Praxis des Werkunterrichts der Unter-
und Mittelstufe. Leipzig, Wunderlich, 1909.
Hertel, Der Unterricht im Formen als intensivster Anschauungsunterricht. Leipzig,
Hofmaun, 1900.
Pabst, Praktische Erziehung. Leipzig, Quelle & Sftetyer, 1908.
Scharrelmann, Fröhliche Kinder. Hamburg, Jansson, 1906.
Rechnen:
Gerlach, Von schönen Rechenstunden. Leipzig, Quelle & Meyer, 1908.
Haase, Zur Methodik des ersten Rechenunterrichts. Langensalza, Hermann Beyer
& Söhne (Beyer & Mann, 1906.
Langer, Der erste Rcchenunterricht. Selbstverlag, Landeck i. Schl., 1900.
Lay, Führer durch den Rechenunterricht der Unterstufe. Leipzig, Quelle & Meyer,
1907.