Beobachtungen: Wie warm ist die Luft an der 
Sonne, im Schatten, im Zimmer, im Keller, das Bach- 
masser, das Brunnenwasser und dein Körper zu einem 
bestimmten Zeitpunkte? Die Wände schwitzen, das Pflaster 
ist feucht; was folgt? Wann beschlagen sich die Fenster? 
Bei wieviel Grad wird dein Atem sichtbar? Auf welcher 
Seite des Hauses gefrieren die Fenster zuerst? Ziehen 
die Wolken immer nach der Richtung, nach welcher der 
Wind geht? Miß nach, wie hoch die Erde nach einem 
Regen mit Wasser bedeckt wäre, wenn es nicht versitzen 
wurde! (Regenmesser.) Berechne darnach, welche Wasser- 
menge in den Schulgarten :c. eingedrungen ist! Beachte 
bei einem Regenbogen den Stand der Sonne, die Wolken- 
wand und den Regen. Achte darauf, ob nicht zu gleicher 
Zeit zwei oder mehrere (bis 7) Regenbogen erscheinen! 
Fasse in den Schul-eäm Schnee (gestrichen voll, ohne 
zu drücken) und vergleiche damit die Menge des daraus 
geschmolzenen Wassers! Berechne daraus die Schmelz- 
wassermenge für ein Grundstück! Wo schmilzt der Schnee 
zuerst, wo zuletzt? Beachte die Einwirkung des Windes 
auf den Schnee! Beachte die Wirkung der Hagelkörner 
auf Getreide, Blattpflanzen, Bäume, die des Sturmes 
und Wirbelwindes auf Getreide, Bäume, Wälder! Be- 
rechne die Entfernung eines Gewitters, indem du die 
Zeit zwischen Blitz und Donner nach dem Pendelschlag 
der Taschenuhr abzählst und für jeden Pendelschlag 
4/10 Sekunden ansetzest! Die Richtung der Blitze soll 
beobachtet werden. 
6. pflanzen- und tzierteöen der Keimat. 
a. Das Feld. 
Unsere Gemeindeflur wird durch die Staatsstraße in 
zwei Teile zerschnitten, in einen südlichen und einen nörd-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.