Object: Von den alten Deutschen bis zum Jahre 1648 (Teil 1)

Bemerkungen zum 1. und 2. Cell, 
„Ich glaube, daß gerade durch das Studium der Geschichte 
das Volk eingeführt werden kann in die Elemente, aus denen 
seine Entstehung und seine Kraft sich aufgebaut hat. Je mehr, 
eifriger und eingehender die Geschichte dem Volke eingeprägt 
wird, desto sicherer wird es Verständnis für seine Lage gewinnen 
und dadurch in einheitlicher Weise zu großartigem Handeln 
und Denken erzogen werden." 
Diese Worte, die Kaiser Wilhelm II. vor einigen Jahren 
zu den Vertretern der Georg August-Universität zu Göttingen 
sprach, sind es, die uns bei Abfassung des Buches vorgeschwebt 
haben. „Nicht Vielerlei, sondern Viel." Es kommen darum 
im großen und ganzen nur die Hauptwendepunkte der 
Geschichte zur Behandlung. Die Kriegsgeschichte tritt hinter die 
Kulturgeschichte zurück. Der Geschichtsstoff ist auf zwei 
Jahre verteilt. Bei passender Gelegenheit wird stets auf die 
Geschichte der engern Heimat hingewiesen. Die Behand- 
lnngsweise charakterisiert sich durch eine konkrete, das 
Interesse weckende Zielangabe, sodann durch sorgfältige 
Gliederung des Stoffes in Unterziele und methodische 
Einheiten, klare und deutliche Hervorhebung des in- 
nern Zusammenhangs der Ereignisse (Ursache und 
Wirkung), Rückblicke und Hinweise auf eine mit dem be- 
treffenden Geschichtsstoff in inniger Verbindung stehende 
Klassenlektüre. Dieser letzten Forderung dürfte meines 
Wissens ein anderes Präparationswerk für Geschichte bisher 
noch nicht nachgekommen sein. Es fanden nur gute Jugend- 
schritten Beachtung. 
Vorliegendes Werk ist so eingerichtet, daß es sowohl zur 
Vorbereitung auf den darbietenden, als auch auf den 
darstellenden Unterricht benutzt werden kann. Daß wir 
persönlich dem darstellenden Unterrichte den Vorzug geben, dürf-
	        
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