4 Erster Teil. Heimatkunde.
2. Wieviel Blatt Papier von
der Größe obigen Zimmergruud-
risses würden auf dem Fnßboden
des betreffenden Zimmers neben-
einander Platz haben? 3. Miß die
einzelnen Strecken in beistehenden
drei Plänen! 4. Welchen Flächeniu-
halt hat das Schulzinnner? 5. Ein
Schulzimmer sei 6 in - 8 in (= 600
cm • 800 cm), seine Fläche also
6 - 8 = 48 qnr oder 600 - 800
= 480 000 qcm. Wie groß sind die
Längen und die Fläche eines Grund-
risses 1 i 100? Beachte also: Tie
Berhältniszahl (der verjüngte
Maßstab) bezieht sich nur auf
die Längen! Die Verkleinerung
der Flächeu siudet mau, »venu mmt
die Berhältniszahl der Längen mit
sich selbst multipliziert. 0. Mache
einige Meßübuugeu au folgendem
vereinfachten Stadtplan, z.B.
Breite der Elbe an den beiden
Brücken, Entfernung Altmarkt
Neustädter Markt usw. 7. Miß auf
deiuem geuaueru Stadtplan einige
Kilometerstreckeu, die Läuge deines
Schulweges, die Eutferuuug deiner
Wohnuug vom Bahnhof, vomStadt-
iuuereu.
Plan des Schulzimmers. Maßstab l: 100.
a Katheder, b Schrank, c Ofen, d d Schulbänke, e Türe.
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Grundriß des Erdgeschosses eines Schulgebäudes. Maßstab 1: 300.
a Eingang, b Treppenaufgang, c Geländer, d Wohnung des Hausmeisters, e Schulzimmer, / Gang.
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