Full text: Heimatkunde (geographische Grundanschauungen), Das Königreich Sachsen (Teil 1)

4 Erster Teil. Heimatkunde. 
2. Wieviel Blatt Papier von 
der Größe obigen Zimmergruud- 
risses würden auf dem Fnßboden 
des betreffenden Zimmers neben- 
einander Platz haben? 3. Miß die 
einzelnen Strecken in beistehenden 
drei Plänen! 4. Welchen Flächeniu- 
halt hat das Schulzinnner? 5. Ein 
Schulzimmer sei 6 in - 8 in (= 600 
cm • 800 cm), seine Fläche also 
6 - 8 = 48 qnr oder 600 - 800 
= 480 000 qcm. Wie groß sind die 
Längen und die Fläche eines Grund- 
risses 1 i 100? Beachte also: Tie 
Berhältniszahl (der verjüngte 
Maßstab) bezieht sich nur auf 
die Längen! Die Verkleinerung 
der Flächeu siudet mau, »venu mmt 
die Berhältniszahl der Längen mit 
sich selbst multipliziert. 0. Mache 
einige Meßübuugeu au folgendem 
vereinfachten Stadtplan, z.B. 
Breite der Elbe an den beiden 
Brücken, Entfernung Altmarkt 
Neustädter Markt usw. 7. Miß auf 
deiuem geuaueru Stadtplan einige 
Kilometerstreckeu, die Läuge deines 
Schulweges, die Eutferuuug deiner 
Wohnuug vom Bahnhof, vomStadt- 
iuuereu. 
Plan des Schulzimmers. Maßstab l: 100. 
a Katheder, b Schrank, c Ofen, d d Schulbänke, e Türe. 
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Grundriß des Erdgeschosses eines Schulgebäudes. Maßstab 1: 300. 
a Eingang, b Treppenaufgang, c Geländer, d Wohnung des Hausmeisters, e Schulzimmer, / Gang. 
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