Full text: [Unter- und Mittelstufe] (Unter- und Mittelstufe)

VI 
anthropogeographische Begründung von Städte- und Länderlagen, Land- 
schaftsschilderungen, toponomastische Belehrungen, Erklärungen von weniger 
bekannten Wirtschaftsgütern fremder Länder, Handelsbeziehungen zu 
Deutschland u. a. m.). 
Eine kleine Unstimmigkeit der vorliegenden Bearbeitung gegenüber 
den Plänen vom 3. Februar 1910 sei noch kurz begründet. Die neuen 
Pläne schreiben für die 5. Klasse (= 5. Schuljahr) außer der Landes- 
künde ^ou Norddeutschland die Behandlung der Niederlande und Belgiens 
vor; ^-üddeutschland folgt int sechsten Schuljahr. Man wird diese An- 
ordnung nur gutheißen können; denn es gibt unter den unmittelbaren Nach¬ 
barn von Deutschland kein zweites Land, das wirtschaftlich und kulturell 
enger mit Norddeutfchland verknüpft wäre. Der großartigste wirtschaftliche 
Organismus, der unter den deutschen Landschasten existiert, derjenige von 
Rheinland-Westfalen, ist ja schlechterdings in seiner Eigenart wenigstens 
heute noch nicht ohne die gewaltigen Ein- und Ausfallstore seines Handels 
in Belgien und den Niederlanden zu denken. Dazu bilden Holland und das 
Belgische Tiefland Ausläufer des Deutschen Tieflandes, das Belgische 
Gebirgsland einen solchen des Rheinischen Schiesergebirges. Fast in 
demselben Maße aber, wie diese beiden Länder mit Norddeutschland ver- 
knüpft sind, hängt auch das Dänische Hauptland mit ihm zusammen. 
Es gehört derselben Westbaltischen Jnselzone (Penck) an, der auch Rügen 
uud Vorpommern zuzuzählen sind, und die nur durch eine geringfügige 
Senkung des Landes vom Deutschen Tieflande getrennt wurde. Zudem 
wirkt das stetig ausblühende deutsche Wirtschaftsleben auf Dänemark un- 
willkürlich wie ein Magnet: Sein Handel mit Deutschland bewegt sich 
in Ein- und Aussuhr in stark ansteigender Linie, uud auch die politischen 
Spannungen der letzten Jahrzehnte werden langsam geringer. Diese Er- 
wägungen haben uns veranlaßt, auch die Behandlung von Dänemark 
dem 5. Schuljahre Zuzuweisen. 
Neben der vorliegenden dreiteiligen Ausgabe, bei der Heft I 
für die Unter- und Mittelstufe (= 3. bis 6. Schuljahr), Heft 11 für die 
Oberstufe A (= 7. und 8. Schuljahr), Heft III für die Oberstufe B 
(= 9. Schuljahr) bestimmt ist, erschien bereits im Sonnner 1910 eine 
Zweiteilige Ausgabe, bei der Heft I in zusammengedrängter Form den 
Stöfs für die Schuljahre 3—8 enthält. Dieses Heft l ist^ vornehmlich für 
nicht ganz ausgebaute Mittelschulen, sowie für solche Stadtschulen und 
dergl. bestimmt, denen Mittelschulklassen angegliedert sind. Die Ober- 
stufe B (= Stoffgebiet für das 9. Schuljahr) ist in der zwei- wie 
dreiteiligen Ausgabe gleich in Rücksicht auf die Tatsache, daß die Mittel- 
schulen in ihrer neuen Gestalt Berechtigungen erstreben und deswegen 
annähernd gleiche Endziele in den einzelnen Unterrichtsfächern festhalten 
müssen. 
Möge das Werk auch in seiner neueu Gestalt die alten Freunde 
erhalten und neue sich hinzuerwerben! 
Dr esden-Loschwitz, im März 1911. 
Dr. Kinit Schöne.
	        
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