IL Abschnitt.
Die Landschaften »nd Staaten Wittetdeutschlands.
8. Das rheinische Schirfergebirgr.'>
Ziel: Wir betrachten nunmehr mit einander „die Perle deutscher
Lande."
Vorbereitung: Welche deutschen Lande haben wir bereits kennen ge-
lernt? Die deutschen Alpen, das deutsche Alpenvorland, das fränkisch-
schwäbische Stufenland, die oberrheinische Tiefebene, das lothringische Stufen-
laud. Wie haben wir die verschiedenen Landschaften bezeichnet? Die dent-
fchen Alpen bezeichneten wir als den südlichen Grenzwall Deutschlands, das
Alpenland als das alte Römerland an der Donau, das schwäbische Stufeu-
land als den großen Naturpark Süddeutschlands u. s. w. Warum konnten
wir die einzelnen Landschaften so bezeichnen? Die Alpen sind der südliche
Grenzwall Deutschlands; denn sie ziehen sich längs der Südgrenze unseres
Vaterlands hin, steigen zu gewaltiger Höhe empor und bilden eine Sprach-
und Völkerscheide n. s. w.
Heute wollen wir nun eine neue deutsche Landschaft kennen lernen.
Welche Bezeichnung trägt diese? Zu welchen Fragen werden wir da ver-
anlaßt? Gieb nuu an, welchen Gang unsere Betrachtung nehmen wird?
Von der „Perle deutscher Lande."
1. Welche deutsche Landschaft wird als „Perle deutscher Lande" be-
zeichnet?
2. Warum trägt sie diesen Ehrennamen?
Darbietung:
1« Welche deutsche Landschaft wird als „Perle deutscher Lande"
bezeichnet?
Als „Perle deutscher Lande" bezeichnet man das Gebiet des Mittel-
rheins von Mainz bis Wesel, das auf unserer Karte mit dem Namen
„rheinisches Schiefergebirge" benannt ist.
') Vergl. Penck, S. 207, 315, 349. - Kutzen S. 282-313.
Fritziche, Handbuch f. d. erdkundlichen Unterricht. 9