Full text: Das Deutsche Reich (Teil 1)

34 1. Abschnitt. Die Landschaften und Staaten Süddeutschlands. 
Worin mögen wohl die ungünstigen Erwerbsverhältnisse 
begründet sein? Die bayrische Oberpfalz ist eine Hochebene, welche un- 
gefähr dieselbe Höhe aufweist wie die süddeutsche Hochfläche. Darum wird 
auch hier ein ziemlich rauhes Klima herrschen, zumal die Hochebene wenig 
geschützt ist. Deshalb wird auch der Ackerbau wenig lohnend sein. — Daß 
die Industrie hier iu der Oberpfalz nicht zu großer Blüte gelangt ist, liegt 
daran, daß auch diese Gegend arm an Bodenschätzen ist. 
Womit aber mögen sich dann wohl die wenigen Bewohner 
beschäftigen? Ten Boden, der teilweise sandig ist, bedecken ausgedehnte 
Wiesenflächen, die eine umfangreiche Rindviehzucht hervorgerufen haben, 
während durch die Eisenerzlager bei Amberg der Eisenbergbau und Hütten- 
betrieb sich entwickelt haben. In der Stadt Amberg hat sich darum wie 
in Suhl und Schmalkalden eine lebhafte Eisenindustrie entfaltet; ganz be- 
sonders stark betrieben wird die Gewehrfabrikation. 
Zusammenfassung: Die Oberpfälzer Ebene. (Lage und Ausdehnung. 
Bodengestalt uud Bewässerung. Bodenbeschaffenheit und Bodenfruchtbarkeit. 
Erwerbsverhältnisse und Besiedelung.) 
IV. Stück: Zeichnung öev Skizze.') 
1. Entwersuug des Netzes. (Als Maßstab dient die Entfernung von 
Regensburg bis zum Fichtelgebirge, die ca. 100 km beträgt. Mit Hilfe 
dieses Maßstabes wird festgestellt, daß die ganze Landschaft ungefähr 
4 Maßstäbe von West nach Ost und ungefähr 3 Maßstäbe von Süd nach 
Nord mißt.) 
2. Einzeichnen der Objekte. 
a) Entwerfung des Flußnetzes. (Dabei müssen Name, Quelle, Richtung :c. 
der einzelnen Flüsse angegeben werden. Zunächst wird der Hauptstrom 
gezeichnet und dann die Nebenflüsse.) 
d) Zeichnung der Gebirge. (Alpengruppen mit ihren höchsten Bergen, 
Jurazug, Böhmerwald :c.) 
c) Städte. (Name, Lage, Größe, Städtezeichen.) 
ck) Endlich können auch die erwähnten Moore eingezeichnet werden. 
Verknüpfung: 
Warum wir die süddeutsche Hochebene im Vergleich zu 
unserm Thüringer Lande als eine arme Landschaft bezeichnen 
müssen? 
*) Die Zeichnung der Skizze bitdet den Abschluß der Darbietung. Durch sie 
wird der Lehrer genötigt, das an den verschiedenen Stellen der Darbielungsstnfe be- 
handelte sachliche Material zu sammeln und nach bestimmten Gesichtspunkten zu 
ordnen. So entsteht am Schlüsse der Darbietung ungesucht das Schema, das 
ehedem den leitenden Faden der gesamten Behandlung eines geographischen Objektes 
bildete.
	        
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