Full text: Europa in natürlichen Landschaftsgebieten

Vorwort. 
Der vorliegende Leitfaden für den Unterricht in der Geo- 
graphie von Europa bildet die Fortsetzung zur Heimatkunde von 
Chemnitz und zur Geographie von Deutschland in natürlichen 
Landschaftsgebieten, und es gelten hier dieselben Grundsätze über 
Anordnuug, Durcharbeituug, Systembildung und Zusammenfassung 
des geographischen Lehrstoffs, wie sie im Vorwort der beiden 
vorgenannten Schriften schon ausgesprochen und in den darauf- 
folgeudeu Lektionen durchgeführt worden fiud. Die bedeutenden 
Fortschritte, die gerade in der letzten Zeit aus dent Gebiete der 
Methode des geographischen Unterrichts in theoretischer Beziehung 
zu verzeichuen sind, habe ich in meinen Ausführungen nach Mög- 
lichkeit praktisch zu verwerten gesucht. 
Bezüglich der Systembilduug schulde ich für die wertvollen 
Anregungen, bez. Unterstützungen dem Herrn Kollegen Kipp in g 
in Altenburg und den lieben Freunden A. Roß in Erfurt und 
W. Laube in Chemnitz vielen Dank, den ich hier nochmals öffeut- 
lich ausspreche. 
Die einzelnen Länder Europas werden zunächst im allge¬ 
meinen nach Lage, Begrenzung, Gestalt und Größe besprochen; 
darnach erfolgt gewissermaßen die Ansmaluug des Umrisses, die 
Belebuug des Ganzen durch Darstellung der wichtigsten Gegenden 
im Rahmen von natürlichen Landschaftsgebieten. Das alles wird 
aus Karten- und Typenbildern und durch Folgerungen aus 
früheren Uuterrichtsergebuiffen und aus den entsprechenden Vor- 
stellnngen der Heimat von den Schülern selbständig erarbeitet
	        
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