6. Die deutschen Kolonien in Afrika,
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d) die Erziehung der Eingebornen zu friedlicher Arbeit durch
Mission, Schule und Verwaltung,
e) die Erhöhung der Volkszahl und Volksdichte durch Schaffung
sanitärer Einrichtungen, Ansiedelung heimischer Auswanderer, Vermehrung
der Schutz- und Sicherheitseinrichtungen,
f) die Erhöhung der Wegsamkeit durch Anlage von Straßen, Eisen-
bahnen und Kanälen, durch die Regulierung der Stromläufe, Einrichtung
der Seeschiffahrt usw.
Anwendung: 1. Wie mag wohl Deutschland in den Besitz dieser
Kolonien gekommen sein? (Mitteilungen über die Geschichte der Erwerbung
bez. Lesen der betr. Abschnitte aus Seidel, Deutschlands Kolonien.)
2. Warum hat Deutschland gerade jene Ländergebiete in Besitz ge-
nommen?
3. Welche europäischen Völker hatten vor uns bereits Kolonien in
Afrika gegründet?
4. Welche Gebiete Afrikas sind in französischem, englischem, portu-
giesischem usw. Besitz?
5. Vergleiche die Besitzungen der Europäer in Afrika nach Größe und
Wert miteinander!
6. Was haben die einzelnen Mächte für die Kultur ihrer Besitzungen
geleistet?
7. Inwiefern kann uns England bei der Erschließung unserer Kolo-
nien ein Lehrmeister sein?
3. Welche Männer und Forschungsreisende können als Pioniere euro-
päischer Kultur in Afrika bezeichnet werden?
Verwertung der Schülerbibliothek: Livingstones Reisen in Afrika.
Stanley. Wißmann, Unter deutscher Flagge. Schweitzer, Emiu Pascha.
Dove, Deutsch-Südwestafrika u. dergl. m.
Afrika.
Ziel: Wir untersuchen heute, warum Afrikas Völker nicht die Träger
der Kultur geworden sind.
Vorbereitung: Welche Völker Afrikas haben wir kennen gelernt?
Welchen Völkerfamilien gehören diese an? Welche der Völker gehören zu
den Eingeborenen? Welche sind eingewandert? Was behauptet nun unsere
Aufgabe? Sind denn andere Völker Träger der Kultur gewesen? Welche?
Und inwiefern? Und Afrikas Völker haben sich nicht zu Trägern empor-
schwingen können? Wie zeigt sich das wohl? Welche Fragen werden wir
da zu beantworten haben?
Fritzsche, Handbuch f. d. erdkundlichen Unterricht. III. 12