Full text: Länderkunde der fremden Erdteile (Teil 3)

6. Die deutschen Kolonien in Afrika, 
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d) die Erziehung der Eingebornen zu friedlicher Arbeit durch 
Mission, Schule und Verwaltung, 
e) die Erhöhung der Volkszahl und Volksdichte durch Schaffung 
sanitärer Einrichtungen, Ansiedelung heimischer Auswanderer, Vermehrung 
der Schutz- und Sicherheitseinrichtungen, 
f) die Erhöhung der Wegsamkeit durch Anlage von Straßen, Eisen- 
bahnen und Kanälen, durch die Regulierung der Stromläufe, Einrichtung 
der Seeschiffahrt usw. 
Anwendung: 1. Wie mag wohl Deutschland in den Besitz dieser 
Kolonien gekommen sein? (Mitteilungen über die Geschichte der Erwerbung 
bez. Lesen der betr. Abschnitte aus Seidel, Deutschlands Kolonien.) 
2. Warum hat Deutschland gerade jene Ländergebiete in Besitz ge- 
nommen? 
3. Welche europäischen Völker hatten vor uns bereits Kolonien in 
Afrika gegründet? 
4. Welche Gebiete Afrikas sind in französischem, englischem, portu- 
giesischem usw. Besitz? 
5. Vergleiche die Besitzungen der Europäer in Afrika nach Größe und 
Wert miteinander! 
6. Was haben die einzelnen Mächte für die Kultur ihrer Besitzungen 
geleistet? 
7. Inwiefern kann uns England bei der Erschließung unserer Kolo- 
nien ein Lehrmeister sein? 
3. Welche Männer und Forschungsreisende können als Pioniere euro- 
päischer Kultur in Afrika bezeichnet werden? 
Verwertung der Schülerbibliothek: Livingstones Reisen in Afrika. 
Stanley. Wißmann, Unter deutscher Flagge. Schweitzer, Emiu Pascha. 
Dove, Deutsch-Südwestafrika u. dergl. m. 
Afrika. 
Ziel: Wir untersuchen heute, warum Afrikas Völker nicht die Träger 
der Kultur geworden sind. 
Vorbereitung: Welche Völker Afrikas haben wir kennen gelernt? 
Welchen Völkerfamilien gehören diese an? Welche der Völker gehören zu 
den Eingeborenen? Welche sind eingewandert? Was behauptet nun unsere 
Aufgabe? Sind denn andere Völker Träger der Kultur gewesen? Welche? 
Und inwiefern? Und Afrikas Völker haben sich nicht zu Trägern empor- 
schwingen können? Wie zeigt sich das wohl? Welche Fragen werden wir 
da zu beantworten haben? 
Fritzsche, Handbuch f. d. erdkundlichen Unterricht. III. 12
	        
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