Full text: Grundbegriffe der Erdkunde, Anfangsgründe der Länderkunde, Reise um die Erde (H. 6 = Lehrstoff d. Sexta)

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Hauptschulbücherei 
Frankfurt a. Main ” tt ^ 
6. von Seydlitzfcbe Geographie. Husg* I). 
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6. Dekt: Cebrftoff der Sexta. 
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Inhaltsübersicht. 
Einleitung......................... 
I. Anleitung zum Verständnis von Plan, Karte, Relief und Globus 
II. Grundbegriffe der physischen und der mathematischen Erdkunde ■ 
III. Anfangsgründe der Länderkunde. Erster Teil........ 
IV. Reise um die Erde................... 
A. Von Hamburg nach Southampton........... 
B. Von Southampton nach New Jork........... 
0. Von New Jork nach San Francisco.......... 
D. Von San Francisco nach Hongkong.......... 
E. Von Hongkong nach Sues............... 
F. Von Sues nach Hause................ 
V. Anfangsgründe der Länderkunde. Zweiter Teil....... 
A. Afrika....................... 
B. Asien........................ 
C. Australien und Polynesien...... ....... 
D. Amerika....................... 
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§ i 
1 
§ 2-10 
1 
§ 11—25 
15 
§ 26—36 
25 
§ 37—74 
37 
§ 38-44 
37 
§ 45-51 
50 
§ 52—59 
57 
§ 60-64 
62 
§ 65—70 
69 
§ 71—74 
74 
§ 75-82 
79 
8 75-76 
79 
§ 77—78 
82 
§ 79—80 
84 
§ 81-82 
85 
Einleitung. 
Das Leben des Menschen ist mit der Erde verbunden. Auf ihr wird er ge- Kl. 
boren, ihre Nahrungsmittel erhalten sein Leben, sie bietet ihm Raum zum 
Wohnen und Arbeiten, sie schenkt dem Fleißigen und Geschickten Wohlstand 
und umgibt ihn mit Mitmenschen, die in seinem Heimatlande dieselbe Sprache 
reden und sich mit ihm zu großen Werken oder zum Schutz gegen Menschen 
in anderen Gegenden vereinen. Von der Erde als dem Wohnplatz und dem 
Erziehungshause des Menschen unterrichtet uns die Erdkunde, die mit grie¬ 
chischem Namen auch Geographie, d. i. Erdbeschreibung, heißt. 
I. Anleitung zum Verständnis von Plan, Karte, Relief 
und Globus. 
Wer die Erde kennen lernen will, wendet sich zuerst dem Teile zu, den er § 2. 
selbst bewohnt, seiner engeren Heimat. Zuerst muß er lernen, sich in ihr zu¬ 
rechtzufinden oder, wie der geographische Ausdruck lautet, sich zu orien¬ 
tieren. 
Das ist auf verschiedenen Wegen möglich: 
1. Durch die Beobachtung der Sonne. Die Gegend des Himmels, in 
der niorgens die strahlende Sonne aufgeht, heißt Osten oder Morgen, die, wo 
sie mittags steht, Süden oder Mittag, diejenige, in der sie abends untergeht, 
E. von Sehdlitz, Geographie. Borst. j
	        
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