19
der Strom, der eine Schweiz an seinen Quellen, ein Holland an
seinen Mündungen hätte? — den seine Bahn so durch lauter
fruchtbare, freie, gebildete Landschaften führte? Haben andre weit
größere Wasserfülle und Breite, so hat der Rhein klare, immer
volle, sich fast gleichbleibende Fluthen, so ist seine Breite grade
die rechte, hinreichend für Floß und Schiff, für allen Verkehr der
Völker, und doch nicht so groß, daß sie die beiden Ufer von ein-
ander schiede, daß nicht der erkennende Blick, der laute Ruf un-
gehindert hinüber reichte. Mächtig und Ehrfurcht gebietend er-
scheint er als ein bewegter Wasserspiegel in dem heitersten Rahmen
gefaßt, nicht als eine wässerige Oede mit nebligen Ufern.
Der Rheinstrom ist recht eigentlich der Strom des mittleren
Europa. An seinen alpinischen Quellen begegnen sich Burgund,
Italien, das südliche Deutschland. Seine oceanische Niederung
schiebt sich zwischen den Norden Frankreichs und die Ebenen des
alten Sachsenlandes ein, und führt zu den britischen Inseln hinüber.
Aus der schönen Stromebene des mittleren Rheines, einem berg-
ummauerten Centralgebiet, führen natürliche Wasserstraßen durch
lange, enge Felsenthore zu reichen, herrlichen Landschaften tief in
das innerste Deutschland und Frankreich hinein. Die Mosel auf
der linken, der Main auf der rechten Seite verbinden Franken und
Lothringen. Der Rheinstrom selber aber und seine Ufer sind die
große Handels- und Reisestraße zwischen Süden und Norden,
zwischen Holland und der Schweiz, England und Italien, die eine
immer größere Bedeutung erhält, je inniger und lebendiger die
Berührungen aller Art zwischen den verschiedenen Gliedern des
europäischen Staatensystems werden. I. B. Mendelsohn.
Der Rhein.
Der dich erstlich nannte „Rhein",
Wollte, glaub' ich, sprechen „Wein"!
Der dich erstlich nannte „Rhenus", -
Wollte, glaub' ich, sprechen „Venus";
Was die Venus im Latein,
Ist uns, Rhenus, deutsch dein Wein.
v. Loga».
Die Quelle des Rheins.
Bekannt ist, daß edle Weine nur auf Bergen gewonnen
werden. Aber viel höher müssen die Gebirge sein, welchen schiff-
2*