Full text: Die Provinz Hessen-Nassau (H. 2)

Vorwort. 
— ett einigen Jahrzehnten wächst in unserem Volke das nationale 
Empfinden mächtig empor. Jede wahre Volksbildung wird in 
ihren Zielen dieser Thatsache Rechnung tragen und die Volkstum- 
licheu Lehrstoffe mehr in den Vordergrund treten lassen. Die 
Landeskunde Preußens stellt in dieser Richtung einen praktischen 
Versuch dar; sie will versuchen, der Heimatkunde die ihr im 
Rahmen des Unterrichts zukommende Geltung zu verschaffen. 
Mit Recht betont man jetzt überall in Lehrerkreisen, daß der 
heimatkundliche Unterricht aus seiner dienenden Stellung als 
bloßer Vorstufe des eigentlichen erdkundlichen Unterrichts befreit werden 
müsse, weil nach der hergebrachten Stellung der Heimatkunde den 
Schülern der höheren Schulen, wie auch der Volksschulen eine nur 
mangelhafte Kenntnis der Heimat mit auf den Lebensweg gegeben 
werden kann. 
Die vorliegende Landeskunde Preußens setzt darum die 
bisher in den Schulen gebräuchlichen Auschauuugs- und Anfangskurse 
der Geographie voraus und wendet sich an das gereiftere Verständnis 
der älteren Schüler. Auf den Oberstufen sieben- und achtklassiger Volks- 
schulen, in Mittelschulen, Töchterschulen, Präparandenanstalten, Semi- 
naren, sowie in den mittleren Klassen der höheren Schulen sollen die 
Hefte der Landeskunde Hilfsbücher in den Händen der Schüler 
fein, während sie in den weniger gegliederten Volksschulen in der Hand 
des Lehrers zur Anregung dienen mögen. 
Es ist dringend geboten, gerade in den Schulklassen, in denen 
man ein gereifteres Verständnis bei den Schülern voraussetzen darf, 
die Heimatkunde gründlicher als bisher zu behandeln; denn die 
Kenntnis der Heimat ist der wichtigste und wesentlichste 
Bestandteil des geographischen Wissens. Die Betrachtung 
der Heimat in dem Werdegange ihrer Natur und Kultur 
bietet die gesunden Grundlagen für das Verständnis der 
anderen Teile der Erdoberfläche; sie erweitert auch das geo- 
graphische Vorstellungsfeld der Schüler und schärft deren 
Urteil.
	        
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