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in welcher die Sprachregeln durchgegangen werden, abzufragen ist,
so wie die Kinder im richtigen Gebrauche jener Wörter auch da-
durch recht vest werden, daß man ihnen Aufgaben zur Berichili-
gung hingibt, in welchen dieselben verwechselt sind.
Lehrcursus für die Unterclasse.
Der nun vollendete Dinter sagt in einer seiner herrlichen
Reden an Lehrer: „Wer eine gute Oberclasse haben
will, muß sich eine gute Unterclasse ziehen.
Wer wollte ihm nicht Recht geben? Denn wie vermag ein
Lehrer mit der Oberclasse eine geordnete Unterredung zu halten,
wenn er nicht die Begriffe: Ursache, Wirkung, Absicht, Mittel,
Folge, Grund, Bedingung, vergleichen, unterscheiden u. s. w.
als dem Sinne nach bekannt, voraussetzen darf? Wird er nicht
oft auf Begriffe stoßen, die seinen Kindern fremd sind? Und
wollte er nun noch das Versäumte nachholen, wie sehr würde er
dadurch den raschen Gang seiner Unterredung aufhalten. Diese
Begriffe zu entwickeln, ist nicht das Gcschäfft der Oberclasse.
Sie setzt dieselben als bekannt voraus und verarbeitet sie; aber
die Unterclasse muß sie entwickeln und zwar mit möglichster Sorg¬
falt. Der Lehrer hat sich daher einen Eursus von Elementar-
Begriffen zu bestimmen, über welche er in seiner Unterclasse sich
mit den Kindern unterhält. Zu den allernothwendigsten, welche
auch in der Landschule entwickelt werden müssen, gehören folgende:
Möglich, unmöglich, wirklich, nothwendig, zufällig, wesentlich,
Eigenschaft, ähnlich, gleich, unähnlich, vergleichen, unterscheiden,
Ursache, Wirkung, Folge, Grund, wahrscheinlich, unwahrschein¬
lich, gewiß, Absicht, Mittel, weise, Merkmal, Vorstellung, Be¬
griff, wahr, wissen, glauben, sich irren, Irrthum, urtheilen,
schließen, beweisen, Bedingung, Gewohnheit, Gegentheil, Bewe¬
gungsgrund. Doch der Lehrer muß auch über diejenigen Reli-
gionslehren sprechen, welche die Unterclassenkinder zu fassen fähig
sind. Diese Unterredungen knüpfe er an kurze Bibelstellen und
Berschen, welche die Kinder auswendig lernen. Ueber manche
dieser Sprüche und Berschen könnte er 2 Unterredungen halten,
so reichhaltig sind sie, indessen ist es wohl besser, einige Jdeeen
aufzusparen, da der Lehrer in einem halben Jahre den EursuS
von Vorn wieder anfängt. Ich erwähne natürlich hier Nichts von
der Einrichtung dieser Unterredungen, was in die katechetischen
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