Full text: Lehrstoff der mittlern und obern Klassen (Teil 2)

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Brügge und Gent wurden bedeutende Handelsplätze, wo franzö- 
fische, englische und deutsche Kaufleute erschienen; Wisby unterhielt 
Handelsbeziehungen über Nowgorod weit ins Innere Rußlands hinein; 
Bremen, Hamburg, Lübeck, Dauzig, Riga u. a. gelangten 
zur Blüte. Besonders ragte Lübeck hervor als Ausgangspunkt für 
den Landhandel von der Ostsee nach S.-W. Blüte des Hansa- 
bnndes, der 3 Jahrhunderte den nordischen Handel ohne 
Konkurrenz behauptete. 
Die Lage dieser Städte an den Flußmündungen erhöhte das 
Interesse für die Flußschiffahrt, die in dieser Zeit auf den großen 
europäischen Strömen bedeutende Fortschritte macht. 
Die großen Handelsstraßen, die den N. mit dem Mittelmeer 
uud dem Orient verknüpften, ließen im Innern Mitteleuropas eine 
Reihe von Städten erblühen. In Sachsen, wo die ö. und n.-ö. Straßen 
in das Gebirgslaud eintraten, erblühten Halle (Salinen), Leipzig, 
Erfurt (Industrie); weiter w. führte eine Hauptstraße von Lübeck 
und Hamburg über Lüneburg (Salinen), Braunschweig und 
Göttingen nach Frankfurt a. M.; die uach dem Rhein zusammen- 
laufenden Straßen sammelte Köln und weiter s. Mainz und Straß- 
bürg; Nürnberg verdankte seine Blüte dem Umstand, daß ö. vom 
Rhein das Regnitzthal die erste Straße war, die vom Main nach der 
Donau (Regensbürg) zog, um dauu nach dem Orient und (weiter f.) 
nach Augsburg zu ziehen. 
Über die Alpen führten 3 Straßen: a. von Ulm und Aus bürg 
über den Brenner nach Trient und Verona (Venedig), b. von 
Chnr, wo die Straßen vom Bodensee (Konstanz, Augsburg) und 
von Zürich (Basel) sich vereinigten, über den Splügen nach Como 
und Mailand und c. von Basel und Luzern über den St. Gott- 
hard nach Mailand. 
Die großen Straßen wurden in dieser Zeit teilweise wieder in 
bessern Zustand gesetzt. Bau von großen steinernen Brücken (Regens- 
bürg, Frankfurt). Pflasterungen in den großen Städten. — Zudem 
entstand eine Menge neuer Verkehrsverbindungen zwischen den auf- 
blühenden Reichsstädten, Gaugrafensitzen und reichen Abteien, von 
denen freilich viele im dreißigjährigen Kriege wieder zu gründe 
gingen. 
Den Ausbau größerer Verkehrsstraßeu, wie er in Frankreich aus- 
geführt wurde, wo man die alten römischen Militärstraßen wieder 
instandsetzte, hinderte die Zersplitterung Deutschlands. Die meisten 
Gruudherren ließen sogar die bestehenden Straßen möglichst verfallen,
	        
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