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Brügge und Gent wurden bedeutende Handelsplätze, wo franzö-
fische, englische und deutsche Kaufleute erschienen; Wisby unterhielt
Handelsbeziehungen über Nowgorod weit ins Innere Rußlands hinein;
Bremen, Hamburg, Lübeck, Dauzig, Riga u. a. gelangten
zur Blüte. Besonders ragte Lübeck hervor als Ausgangspunkt für
den Landhandel von der Ostsee nach S.-W. Blüte des Hansa-
bnndes, der 3 Jahrhunderte den nordischen Handel ohne
Konkurrenz behauptete.
Die Lage dieser Städte an den Flußmündungen erhöhte das
Interesse für die Flußschiffahrt, die in dieser Zeit auf den großen
europäischen Strömen bedeutende Fortschritte macht.
Die großen Handelsstraßen, die den N. mit dem Mittelmeer
uud dem Orient verknüpften, ließen im Innern Mitteleuropas eine
Reihe von Städten erblühen. In Sachsen, wo die ö. und n.-ö. Straßen
in das Gebirgslaud eintraten, erblühten Halle (Salinen), Leipzig,
Erfurt (Industrie); weiter w. führte eine Hauptstraße von Lübeck
und Hamburg über Lüneburg (Salinen), Braunschweig und
Göttingen nach Frankfurt a. M.; die uach dem Rhein zusammen-
laufenden Straßen sammelte Köln und weiter s. Mainz und Straß-
bürg; Nürnberg verdankte seine Blüte dem Umstand, daß ö. vom
Rhein das Regnitzthal die erste Straße war, die vom Main nach der
Donau (Regensbürg) zog, um dauu nach dem Orient und (weiter f.)
nach Augsburg zu ziehen.
Über die Alpen führten 3 Straßen: a. von Ulm und Aus bürg
über den Brenner nach Trient und Verona (Venedig), b. von
Chnr, wo die Straßen vom Bodensee (Konstanz, Augsburg) und
von Zürich (Basel) sich vereinigten, über den Splügen nach Como
und Mailand und c. von Basel und Luzern über den St. Gott-
hard nach Mailand.
Die großen Straßen wurden in dieser Zeit teilweise wieder in
bessern Zustand gesetzt. Bau von großen steinernen Brücken (Regens-
bürg, Frankfurt). Pflasterungen in den großen Städten. — Zudem
entstand eine Menge neuer Verkehrsverbindungen zwischen den auf-
blühenden Reichsstädten, Gaugrafensitzen und reichen Abteien, von
denen freilich viele im dreißigjährigen Kriege wieder zu gründe
gingen.
Den Ausbau größerer Verkehrsstraßeu, wie er in Frankreich aus-
geführt wurde, wo man die alten römischen Militärstraßen wieder
instandsetzte, hinderte die Zersplitterung Deutschlands. Die meisten
Gruudherren ließen sogar die bestehenden Straßen möglichst verfallen,