Full text: Lehrstoff der mittlern und obern Klassen (Teil 2)

Vorwort. 
IDemt das vorliegende Buch den Zweck hat, durch Verbesserung 
in der Methode höhere Leistungen in der Geographie zu erzielen, so 
ist unter letztern nicht eine größere Masse des Memorierstoffes, fondern 
die rechte Würdigung der wirklich wichtigen Thatsachen, das verstand- 
nisvolle Erfassen und die gründliche Aneignung derselben gemeint. 
Der Schüler soll ein klares Bild von der Oberfläche der Erde 
bekommen. Was die Natur, was Menschenhand hier geschaffen, soll 
ihm zur Kenntnis gebracht werden, soweit es auf die Existenz, die 
Lebensweise und die Eutwickeluug der Völker einen wesentlichen Einfluß 
ausübt. — Unter Berücksichtigung dieses Zieles ist gerade der nn- 
wesentliche Memorierstoff beseitigt, Namen und Zahlen sind auf das 
Mindestmaß beschränkt; dann aber ist durch geeignete Verknüpfung des 
Stoffes dem Lehrer Raum gegeben, die Verstandesthätigkeit des Schülers 
in der rechten Weise heranzuziehen, den inneren Zusammenhang zu 
beleuchten und den Schüler zu selbsttätiger Anwendung der Natur¬ 
gesetze zu erziehen. — Vieles wird so im Laufe des Unterrichts dem 
Schüler als selbstverständliche Thatsache erscheinen, was er sonst ge- 
dächtnismäßig einprägen müßte; dabei wird er sich des durch eigene 
Verstandesthätigkeit erlangten Besitzes in höherm Grade erfreuen uud 
das Gewonnene fester zu halten vermögen. 
Bei der Gruppierung des Stoffes ist demnach das von Profeffor 
Wagner-Göttingeu bearbeitete „Lehrbuch der Geographie vou Guthe", 
das auch in mancher andern Beziehung lehrreich ist, Vorbild gewesen, 
indem die Bilder nach natürlichen Gesichtspunkten ausgewählt und der 
naturgemäßen Enwickeluug entsprechend ausgemalt sind. Damit ergiebt 
sich zugleich die Teilung der politischen und physischen Geographie bei 
den einzelnen Ländern, wie sie nach den preußischen Lehrplänen von 
1892, denen auch bei der Verteilung des Lehrstoffs Rechnung getragen 
wurde, ins Auge gefaßt ist. 
Geologische Verhältnisse sind, von der allgemeinen Geographie 
abgesehen, um ihrer selbst willen nicht herangezogen. Die Erreichung
	        
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