Full text: Schulgeographie nach natürlichen Landschaftsgebieten

Auch die Grundzüge des Bodenreliefs, wie sie durch die wichtigsten 
Bodenerhebungen bestimmt werden, und die großen, die Land- 
schaften durchziehenden Wasseradern müssen den Kindern so einge- 
prägt sein, daß die letzteren fähig sind, in groben Umrissen ein 
Kartenbild aus dem Gedächtnis zu entwerfen. 
Bei der Betrachtung der einzelnen Landschaften treten die- 
jenigen in den Vordergrund, die für uns aus irgend welchen 
Gründen von besonderen: Interesse sind. 
Nach denselben Gesichtspunkten werden auch die fremden 
Erdteile behandelt. Zunächst gilt es eine klare Übersicht zu 
verschaffen über die Erdteile und Weltmeere hinsichtlich ihrer Lage 
zueinander, dann eine deutliche Vorstellung der physikalischen Be- 
schassenheit der einzelnen Erdteile in ihren Grundzügen und end- 
lieh eine eingehende Betrachtung derjenigen Landschaften, die in 
landschaftlicher oder wirtschaftlicher Beziehung für uus von Be- 
dentnng und Wichtigkeit sind. Dabei werden in erster Linie unsere 
Kolonien und neben denselben solche Gebiete in Frage kommen, 
die als Auswanderungs- oder Absatzgebiete oder als Rohstoff- 
magazine unserer Industrie, sowie als Erzeuger unserer auslän- 
dischen Nahrnngs- und Genußmittel unser Interesse besitzen. 
Aus der Fülle der astronomischen Tatsachen wählen 
wir zur Behandlung nur diejeuigeu aus, die notwendig sind, um 
die uus täglich umgebenden Erscheinungen zu erklären. 
Wenn der Lehrer die sich ihm bietenden Hülfen geschickt aus- 
uutzt, so wird es ihm auch in der erdkundlichen Disziplin 
möglich werden, trotz der beschränkten Zeit befriedigende Erfolge 
zu erzielen. 
Ter Verfasser.
	        
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