Full text: Unterstufe (Teil 2 = Klasse 5, [Schülerband])

314 
Anhang. (Zur Grammatik.) 
Sing. 
Plur. 
4. Perf. 5. Plusquamperfekt. 6. Futurum II. 
ich habe 
du habest 
er habe 
wir haben 
ihr habet 
sie haben 
ich hätte 
ich werde 
du hättest 
du werdest 
c er hätte 
gebunden . 
a wir hatten 
. - er werde 
ge un en ^ Horden 
ihr hättet 
ihr werdet 
sie hätten 
sie werden) 
gebunden haben. 
2. Passiv. 
1. Präsens. 2. Jmperf. 3. Futurum I. 
1. P. Sing, ich werde gebunden ich würde gebunden ich werde gebunden werden 
3. P. Sing, er werde gebunden er würde gebunden er werde gebunden werden 
4. Perfekt. 5. Plusquamperfekt. 
1. P. Sing, ich sei gebunden worden ich wäre gebunden worden 
3. P. Sing, er sei gebunden worden er wäre gebunden worden 
6. Futurum II. 
ich werde gebunden worden sein > 
er werde gebunden worden sein. 
(7) . Konditionalis I. ich würde gebunden werden. 
(8) . Konditionalis II. ich wiirde gebunden worden sein. 
b) Der Konjunktiv der schwach konjugierten Verba. 
1. Die Bildung der Tempora re. geschieht wie bei der starken Kon¬ 
jugation; der Konj. Jmperf. Akt. ist völlig gleichlautend mit dem 
Indikativ. (Jnd. und Konj.: fragte, fragtest, fragte.) 
2. Einige schwach konjugierte Verba verwandeln im Jmperf. Akt. den 
Stammvokal e in a, wenn sie durch Ausstoßung des e hinter der Stamm¬ 
silbe zweisilbig werden (Rück um laut), z. B. 
rennen (rann-te statt ren-ne-te), nennen, kennen, brennen, wenden, senden rc. 
Der Konjunktiv dieser Verben lautet stets regelmäßig: 
renn(e)te, nenn(e)te rc. 
o) Der Konjunktiv der Hilfsverben sein, werden, haben. 
Infinitiv 
sein 
werden 
haben 
Präsens , 
ich sei 
ich werve 
ich habe 
Sing, j 
du sei(e)st 
du werdest 
du habest 
1 
er sei 
er werde 
er habe 
1 
wir seien 
wir werden 
wir haben 
Plur. 
ihr seiet 
ihr werdet 
ihr habet 
1 
sie seien 
sie werden 
sie haben 
Jmperf. 
ich wäre 
ich würde 
ich hätte 
er wäre 
er würde 
er hätte
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.