I Prrvf Dr Verkehrs=Schul=Wandatlas ♦ ♦ ♦ 
Xipomi) rrui. lji., ^ ^ ^ aller Erdteile und Länder. 
Rein politische Ausgabe ohne Terraindarstellung, herausgegeben von Dr. Gustav Leipoldt, 
Professor am Kgl. Gymnasium in Dresden-Neustadt. 
Als Ergänzung zu den bekannten Kuhnertschen Schl!l= 
Wandkarten erscheint im unterzeichneten Verlage ein eben¬ 
falls einheitlich und gross angelegtes Kartenwerk, das die 
politischen, Kolonial- und Verkehrsverhältnisse der einzelnen 
Staaten und Erdteile zur Darstellung bringen und dabei die 
Bedürfnisse der Schule besonders berücksichtigen wird. Da¬ 
bei soll jede Überfüllung vermieden und die Farbenwahl des 
Flächenkolorits eine harmonische sein, damit die Karten auch 
künstlerischen Anforderungen genügen. So ergänzen sich die 
Wauerschen Hefte, das Kuhnertsche und das Leipoldtsche 
Kartenwerk gegenseitig und bilden vereint ein vorzügliches 
und methodisches Schul-Material, das die neuesten pädago¬ 
gischen Wünsche verwirklicht. 
===== Bisher erschien: == 
Leipoldt, Wandkarte des Weitverkehrs, II. Aufl., roh Ji. 14.— — K 16.80 
aufg. m. Stäben 20.— = „ 24.— 
(Siehe 4. Umschlagseite.) 
=== In Vorbereitung1: - 
Leipoldt, Politische und Verkehrs=Wandkarte von 
Mittel-Europa (Deutschland und Nachbarländer) 
mit besonderer Berücksichtigung der internationalen, 
Schnellzugs- und gewöhnlichen Eisenbahnlinien, der 
Dampferanschlüsse, Telegraphenlinien, Kabel, Alpen- 
strassen, sowie der Kanäle und des Beginns der Fluss¬ 
schiffahrt, Massstab 1 : 850 000, Grösse 172/180 cm 
roh 16.— — ,, 19.20 
aufg. auf Lwd. m. Stäben 22.— = „ 26.40 
Auch diese Karte wird in mancher Hinsicht bahnbrechend 
wirken. Je mehr der moderne Verkehr an Bedeutung gewinnt, 
um so mehr wird auch die Schule demselben Rechnung tragen 
müssen. Nun fehlte es aber bisher an guten Schulwandkarten, 
die die Verkehrswege so deutlich und genau darstellten, dass 
sie selbst in grossen Klassen erkennbar waren. Diesem 
Mangel hilft die obige Karte endlich ab. Bei dem scharf 
markierten Flusssystem ist der Hauptwert auf den Beginn der 
Schiffbarkeit gelegt, ebenso sind die Kanäle gewissenhaft be¬ 
rücksichtigt worden. Am meisten treten die internationalen 
und Schnellzugs-Eisenbahnlinien hervor, denen sich die Haupt¬ 
dampferlinien mit den Kabeln anschliessen. Die Einwohner¬ 
zahlen der Städte sind nach der neuesten Zählung durch sechs 
verschiedene Zeichen leicht erkennbar. 
Stückmann und van Ekeris, Deutsche Geschichte 
mit besonderer Berücksichtigung der branden» 
burgisch=preussischen Geschichte. Für Volks¬ 
und Mittelschulen bearbeitet. 
I. Teil mit Bilder-Atlas, kart —.70 = „ .84 
II. Teil mit Bilder-Atlas und einer Karte, kart. . „ —.80 = „ —.<96 
Auf Grund des Allerhöchsten Erlasses vom 1. Mai 1889, 
der ministeriellen Vorschriften vom 27. Juli 1889, sowie nach 
Massgabe der von den Königlichen Regierungen vorgeschrie¬ 
benen Geschichts-Lehrpläne bearbeitet von H. Stückmann und 
J. van Ekeris, Rektoren in Dortmund. 
Verlag von A. MÜller-FrÖbelhaUS, I-sip-ig-K., Dresden-A.,Wien IX.
	        
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