3. Gehe von Dresden aus nach Nordwest (Südost, Nordost, Süd- 
West)! Gieb die Namen der Länder an, durch die der Weg führt! 
4. Zeige mit der Hand nach der Richtung, in der von uns aus 
Österreich, Dänemark, Italien, England, Rußland u. s. w. liegen! 
5. Zeige Gebirge! Zeige Flüsse! Zeige Städte! Zeige Meere! 
Begründe deine Angaben! (Namen werden hierbei nicht genannt. Es 
handelt sich nur darum, daß den Kindern die Darstellungszeichen der 
Karte geläufig werden. Der Schüler hat also beispielsweise nur zu 
sagen: Hier ist ein Meer, denn die Karte weist eine große blaue Fläche 
auf; hier ist ein Hochgebirge, denn die Karte zeigt an dieser Stelle eine 
dunkelbraune Färbuug.) 
6. Zeige solche Länder, die die Karte als gebirgig, als eben, als 
reich bewässert, als reich an Städten erkennen läßt, und begründe deine 
Angaben! 
7. Rechne mit Hilfe des auf der Karte angegebenen Maßstabes 
aus, wie weit Hamburg und Berlin, Berlin und Wien, Dresden und 
Köln, Dresden und Paris von einander entfernt sind. (Luftlinie!) 
8. Miß zu Hause mit Hilfe des Maßstabes, den deine Handkarte 
aufweist, die Entfernung zwischen den Alpen und der Ostsee, zwischen 
dem Erzgebirge und den Alpen, zwischen Berlin und der deutsch-russischen 
und zwischen Berlin uud der deutsch-sranzössischen Grenze u. s. w. Schreibe 
die Angaben in dein Tagebuch! 
9. Unsere Handkarte (Atlas) ist im Maßstabe von 1 : 25 000 000 
gezeichnet. Erkläre das!
	        
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