3. Gehe von Dresden aus nach Nordwest (Südost, Nordost, Süd-
West)! Gieb die Namen der Länder an, durch die der Weg führt!
4. Zeige mit der Hand nach der Richtung, in der von uns aus
Österreich, Dänemark, Italien, England, Rußland u. s. w. liegen!
5. Zeige Gebirge! Zeige Flüsse! Zeige Städte! Zeige Meere!
Begründe deine Angaben! (Namen werden hierbei nicht genannt. Es
handelt sich nur darum, daß den Kindern die Darstellungszeichen der
Karte geläufig werden. Der Schüler hat also beispielsweise nur zu
sagen: Hier ist ein Meer, denn die Karte weist eine große blaue Fläche
auf; hier ist ein Hochgebirge, denn die Karte zeigt an dieser Stelle eine
dunkelbraune Färbuug.)
6. Zeige solche Länder, die die Karte als gebirgig, als eben, als
reich bewässert, als reich an Städten erkennen läßt, und begründe deine
Angaben!
7. Rechne mit Hilfe des auf der Karte angegebenen Maßstabes
aus, wie weit Hamburg und Berlin, Berlin und Wien, Dresden und
Köln, Dresden und Paris von einander entfernt sind. (Luftlinie!)
8. Miß zu Hause mit Hilfe des Maßstabes, den deine Handkarte
aufweist, die Entfernung zwischen den Alpen und der Ostsee, zwischen
dem Erzgebirge und den Alpen, zwischen Berlin und der deutsch-russischen
und zwischen Berlin uud der deutsch-sranzössischen Grenze u. s. w. Schreibe
die Angaben in dein Tagebuch!
9. Unsere Handkarte (Atlas) ist im Maßstabe von 1 : 25 000 000
gezeichnet. Erkläre das!