Aus dem Worwort zur 1. Auflage. (18Z5.)
Hinsichtlich des vorliegenden 4. Bandes möchte ich auf drei Punkte
Einweisen, durch die sich dieser Teil von den vorausgegangenen unter-
scheidet. Diese drei Punkte, die den Fortschritt in der Art der Be-
Handlung zeigen (Oberstufe!), sind folgende:
1. Das Kartenlesen (Handkarte!) wird auf dieser Stufe mehr
gepflegt. Es liefert in den meisten Fällen das Material, welches die
Grundlage der Behandlung bildet. Als Atlas für die Hand der
Kinder eignet sich der Volksschul-Atlas von Rudolf Schmidt.
2. Die Schil derungen nehmen einen größeren Raum ein.
(Geistige Anschauung!)
3. Es ist — mehr als bisher — darauf Gewicht gelegt, daß der
Schüler die Ursachen und Bedingungen der betrachteten That-
sachen und Erscheinungen kennen lernt und so zu einem klaren
Verständnis der Wechselwirkungen gelangt, die zwischen den geogra-
phischen Elementen bestehen.
Beim Entwerfen der vorliegenden Präparationen, die wiederum
aus der Praxis herausgewachsen sind, habe ich die vorhandene Litte-
laiur sorgfältig benutzt, insbesondere verdanke ich den Werken von
Daniel, Grube, Wagner, Oberländer, Rüge, Mauer, Kirchhoff, Heutschel
und Mäikel, Matzat, Masius, Verthelt u. a. m. wertvolle Unterstützung.
Worwort zur 3. Auflage.
Die vorliegende Neuauflage des 3 Teils, die gleichzeitig mit der
4. Auflage des 2. Teiles erscheint, weist keine tiefergehenden Ver-
änderungen auf. Der Verfasser hat sich auf die Berichtigung von
Einzelheiten und das Anbringen einer Anzahl Zusätze beschränkt.