Full text: Das deutsche Vaterland (Teil 2)

— 18 — 
8. von einer geeigneten hochgelegenen Stelle aus (Aussichtsturm 
z. B.) öfter einmal das durchwanderte Gebiet überblicken und dabei 
die wichtigsten Punkte der Umgebung zeigen, benennen, nach Lage und 
Richtung bestimmen und in eine schlichte, im Unterricht vorbereitete 
Karte (Stundenweise) einzeichnend) 
Um dies zu bewirken, wandern wir, um mit Langes zu reden,, 
über Hügel, Berg und Tal zum Walde, dessen Baumarten (Arten der 
Laub- und Nadelbäume), Früchte und Tiere, dessen Bewirtschaftung wir 
unter freundlicher Führung des Försters kennen lernen. Wir lassen 
uns nieder am Bache, Flusse oder Teiche, um ihre Bewohner zu 
beobachten, betrachten den Fischer und den Jäger, die ihnen nach- 
stellen, wir folgen dem Laufe des Wassers bis zur Mühle, die wir aufs 
eingehendste besichtigen, und die uns Veranlassung gibt, die Frage, wie 
das Brot bereitet wird, genau zu erörtern. Wir beobachten den hennat- 
liehen Himmel mit seinen Wolken und Gestirnen, wir lernen, uns nach 
den Himmelsgegenden zu orientieren und den Wechsel der Tages- und 
Jahreszeiten zu verfolgen; wir betrachten die das Gewitter begleitenden 
Naturerscheinungen, zählen die Farben des Regenbogens und schauen mit 
Interesse den Scharen der Zugvögel nach, die im Lenz nud im Herbste 
am Himmel dahinziehen. Und wie wir draußen auf dem Lande die 
wichtigsten Beschäftigungen des Bauers und Waldarbeiters, die einfachsten 
menschlichen Wohnungen, einen Wirtschaftshof mit seinen Haustieren, 
kennen gelernt haben, so besucheu wir in der Stadt, soweit ungezwungen 
sich hierzu Gelegenheit bietet, die Werkstätten der Handwerker, die uns 
Aufschluß über die Verfertigung der notwendigsten Hausgeräte und Werk- 
zeuge geben, den Bauplatz des Maurers und Zimmermanns, die Arbeits- 
stätten der wichtigsten Industriezweige. Wir verfolgen die Hauptstraßen, 
auf denen der heimatliche Verkehr sich bewegt, und wo ein merkwürdiges 
Gebäude, etwa eine alte Burg, ein Schloß, eine Kirche, ein Rathaus, 
sich befindet, da verweilen wir mit besonderem Interesse. 
B. Durch die Schulwanderungen wird dann der Zögling über 
den Kreis, den er vom heimatlichen Hügel aus mit dem Auge überschauen 
konnte, hinausgeführt, damit er Gelegenheit findet, Verhältnisse kennen 
zu lernen, die seine Heimat nicht zur Anschauung bringt, und so seine 
auf einseitiger Grundlage ruhenden Urteile zu berichtigen, zu vervoll- 
ständigen und zu verallgemeinern. 
Freilich werden diese Spaziergänge und Wanderungen nur dann 
wirklich Nutzen zu spenden vermögen, wenn sie in den Lehrplan der Schule 
eingefügt sind, sorgfältig vorbereitet und im rechten pädagogischen Geiste 
geleitet werden. Es sei darum gestattet, auf einige hier in Betracht 
kommende Punkte besonders hinzuweisen. 
Bei Schulneubauten sollte ein Turinzimmer vorgesehen werden, von dem 
aus die Kinder einen Teil ihrer Heimat überschauen können. 
2) vr. Lange, Über Apperzeption.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.