Full text: Das deutsche Vaterland (Teil 2)

Die Karte von Deutschlands) 
Nachdem wir unser engeres Vaterland Sachsen kennen gelernt haben, 
richten wir nunmehr unsere Aufmerksamkeit auf unser weiteres Vater- 
land Deutschland. Seine Karte betrachteten wir bereits am Schlüsse des 
Vorjahres. Ich habe sie heute wieder mitgebracht. Wir wollen noch 
einmal angeben, was sie lehrt. 
In regem Wechselverkehr zwischen Lehrer und Kindern wird ge- 
sunden: 
I. Die Karte enthält manches, was wir schon aus 
der früher benutzten Karte vorfanden. 
Wir bemerken auf ihr unser Vaterland Sachsen, und zwar sehen 
wir es ungefähr in der Mitte der Karte. (Zeigen!) 
Wir können feine Gebirge, z. B. das Erzgebirge, manche seiner 
Flüsse, z. B. die Elbe und die Mulde, einige seiner Städte, z. B. 
Dresden, Leipzig, Chemnitz, deutlich erkennen. (Zeigen!) Freilich ist 
auf der neuen Karte alles viel kleiner gezeichnet als auf der Karte, 
welche wir früher benutzten. Darum konnte auch unser Wohnort auf 
ihr nicht angegeben werden. Wir können aber seine Lage bestimmen.2) 
II. Die Karte enthält aber auch vieles, was wir 
auf der Karte von Sachsen nicht bemerkten. 
1. Wir erblicken das ganze Deutsche Reich, von dem unser 
Vaterland Sachsen nur ein kleiner Teil ist. Es reicht von einem hohen 
Gebirge, den Alpen, im Süden bis zur Nord- und Ostsee im Norden 
und von der Maas im Westen bis zur Memel im Osten, wie wir schon 
oft im Liede gesungen haben. (Deutschland über alles.) 
2. Wir sehen, daß das Deutsche Reich — ähnlich wie unser engeres 
Vaterland — Gebirge und Ebenen besitzt. Im Norden des Reiches 
Diese Betrachtung hat nur die Aufgabe, die Kinder, welche am Anfange 
des 5. Schuljahres stehen, mit dem neuen Lehrmittel genügend vertraut zu macheu. 
Sie trägt ein einleitendes, kein abschließendes Gepräge. 
2) Es empfiehlt sich, ihn einzuzeichnen. Es genügt, wenn ein farbiger Punkt 
eingetragen wird, auf den man im Bedarfsfalle ein Fähnchen aufsteckt, um ihn 
allen sichtbar zu machen.
	        
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