Full text: Das deutsche Vaterland (Teil 2)

— VI — 
die denkende Erarbeitung des Stoffes, die Ableitung des Allgemeingiltigen 
und Begrifflichen und die Sicherung und Auwendung des erworbenen 
Wissens so zu gestalten, daß auch die schwächer begabten unter unseren 
Schülern mit Interesse erfüllt und in ihrem geistigen Leben bereichert 
werden. Ich habe in vorliegendem Buche den Weg gezeigt, den ich 
selbst gegangen bin, um Kindern des 5. Schuljahrs ein klares und 
gemütvolles Verständnis der Ferne zu erschließen. Ich habe ihn nicht 
deshalb so ausführlich dargestellt, damit er Schritt für Schritt nach- 
gegangen werden soll, sondern damit ihn jeder vollständig und in allen 
seinen Einzelheiten überschauen und dann selbst entscheiden kann, an 
welcher Stelle er andere Pfade einschlagen will, solche, die seiner Meinung 
nach schneller und angenehmer zum Ziele führen oder Punkte berühren, 
an denen ich vorüber gegangen bin. Mein Buch ist also keine 
Schablone, sondern ein Hilfsbuch bei der selbständigen Vor- 
bereitung auf den Unterricht. Es will den Anfänger im Lehr- 
amt vor Umwegen und Irrwegen bewahren, den erfahrenen Schulmann 
aber anregen zu einem fruchtbaren Vergleich zwischen seiner und meiner 
methodischen Auffassung. Möchte es in diesem Sinne auch in der neuen 
Gestalt vielen nützlich sein! 
Netzschkau i. V., den 17. Juni 1917. 
Julius Tischendorf.
	        
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