Vorwort. 
3ut Söfunj der von Sr. Majestät dem Könige Leopold II. 
von Belgien für das Jahr 1885 ausgeschriebenen Preisfrage 
über die Förderung des geographischen Unterrichts hatte auch 
ich eine Zusammenstellung meiner Gedanken eingesandt. Meine 
Schrift hat unter 60 Mitbewerbern den Königspreis erhalten; 
denn die in ihr niedergelegten Anschauungen und Grundsätze 
fanden die Billigung der aus verschiedenen Nationen ausgewählten 
Preisrichter. 
Nach diesen Grundsätzen ist auch mein „Lehrbuch der Geo- 
graphie für die Volksschule" verfaßt, dessen erster Teil hier vorliegt. 
Das Kind der Volksschule muß ber'etts in den geographischen 
Unterricht, in die Kenntnis der Erde, eingeführt werden; hier, 
wie immer, bildet die physikalische Seite der Erdkunde die Grund- 
läge, auf welcher die Staatenkunde sich aufbaut. An der Heimat 
zuerst soll das Kind die Gebilde und Gestaltungen der Natur 
sehen und daraus das Verständnis für die Kenntnis der großen, 
weiten Erde gewinnen. Deshalb schickt auch der Verfasser in
	        
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