Vorwort.
3ut Söfunj der von Sr. Majestät dem Könige Leopold II.
von Belgien für das Jahr 1885 ausgeschriebenen Preisfrage
über die Förderung des geographischen Unterrichts hatte auch
ich eine Zusammenstellung meiner Gedanken eingesandt. Meine
Schrift hat unter 60 Mitbewerbern den Königspreis erhalten;
denn die in ihr niedergelegten Anschauungen und Grundsätze
fanden die Billigung der aus verschiedenen Nationen ausgewählten
Preisrichter.
Nach diesen Grundsätzen ist auch mein „Lehrbuch der Geo-
graphie für die Volksschule" verfaßt, dessen erster Teil hier vorliegt.
Das Kind der Volksschule muß ber'etts in den geographischen
Unterricht, in die Kenntnis der Erde, eingeführt werden; hier,
wie immer, bildet die physikalische Seite der Erdkunde die Grund-
läge, auf welcher die Staatenkunde sich aufbaut. An der Heimat
zuerst soll das Kind die Gebilde und Gestaltungen der Natur
sehen und daraus das Verständnis für die Kenntnis der großen,
weiten Erde gewinnen. Deshalb schickt auch der Verfasser in