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Ob es wohl vorteilhaft ist das Schiff als Verkehrsmittel zu 
benützen. 
Um schwere Lasten an Orte zu bringen, die an einer Wasser¬ 
straße liegen, ist das Schiff wohl geeignet. Die Transportkosten 
sind geringe. Auf die Schnelligkeit der Beförderung darf es aller¬ 
dings nicht ankommen. Wahrend es Wasserstraßen gibt, die schon 
immer zur Schiffahrt benützt wurden, da sie schon von jeher vor¬ 
handen waren (Flüsse), wurde der Kanal erst gebaut um diese 
Wasserstraßen miteinander zu verbinden und um so das Schiff immer 
mehr als Verkehrsmittel gebrauchen zu können. (Douau-Mainkanal, 
Ludwigskanal.) 
Durch Ausgraben des Erdreichs hat man eine ziemlich breite 
Rinne geschaffen. (Ausweichen von 2 Schiffen, die sich begegnen.) 
Beachte auch die gerade Richtung des Kanals! Dort wo in unserer 
Stadt die mit den Schiffen ankommenden Waren ausgeladen werden, 
hat man den Kanal breiter gebaut, einen Kanalhafen angelegt. 
Das Wasser im Kanal muß still stehen, es wäre sonst nicht 
möglich gegen die Strömung zu fahren. Um das Abfließen des 
Wassers (wodurch veranlaßt?) zu verhindern liegt die Wasserfläche in 
Absätzen immer tiefer. Zweck der Schleusen, Beobachtung der Vor¬ 
gänge. (Zeichnung.) 
Kanalbrücke, Wärterhäuschen. 
Fließende Gewässer. 
Die Pegnitz in unserer Stadt. 
Wir könnten auch die Pegnitz eine Wasserstraße nennen, wenn 
es möglich wäre mit größeren Schiffen darauf zu fahren. Das 
Wasser wäre wohl breit, aber an vielen Stellen nicht tief genug. 
Rur Kähne, die nicht tief im Wasser einsinken, können dort fahren, 
größere Schiffe würden aus den Grund geraten. 
Die Pegnitz kommt auf der Ostseite in unsere Stadt und ver¬ 
läßt dieselbe auf der Westseite. Sie teilt die Stadt in zwei Hälften. 
(Nördliche oder Sebalder- und südliche oder Lorenzer Seite.)
	        
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