Full text: Heimatkunde und Arbeitsschule

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B. praktischer Teil 
so erhält er bei der Gemeinde-Krankenkasse freie ärztliche Behandlung, freie 
Krzenei und vom 3. Tage an die Hälfte des Lohnes als KrankengeIö; 
geht er ins Krankenhaus, so erhält die Familie das halbe Urankengeld und 
der Erkrankte Arzt, Apotheke und Pflege frei. Stirbt der Kranke, so wird 
der 20tägige Lohn als Sterbegeld gezahlt. 
Aufgaben. Zeichne Fieberthermometer, tlrzeneiflasche, Holunderblatt, Blüte 
der echten Kamille, die Wurzel des Wasserschierlings (einiges farbig), Achselstücke 
eines Sanitätsoffiziers. Für die Naturaliensammlung eignen sich Krzeneiflasche und 
Vriefrvage (Kbb. 24). 
J8. Post und Briefbote. 
a) Postgebäude. IDir gehen zur Poststraße, Woran erkennst du das 
Postgebäude? (viel Drähte gehen hin, Schild mit Reichsadler auf 
goldenem Grund.) Beschreibe den Reichsadler ! (Langer, geöffneter Schnabel, 
Abb. 24. I. Fieberthermometer, 2. Krzeneiglas, 3. Achselstück eines Sanitätsoffiziers, 4. Lriefwage, 
5. Holunderblüte, 6. lvurzelstock des Wasserschierlings, 7. Blüte der echten Uamille. 
Flügel und Beine gespreizt; in der einen Klaue hält er das Zepter, in der 
anderen den Reichsapfel.) Zepter und Reichsapfel sind Kennzeichen 
der Königs- und Kaisermacht. Nenne noch andere Zeichen derselben! 
(Krone, Purpurmantel, Schwert.) Erzähle, wie Wilhelm I. Kaiser 
wurde (vgl. S.79). Unser Kaiser ist aber auch König vonpreußen. Er 
stammt aus dem Hause der hohenzollern. Diese nahmen die Zeichen 
der Königsmacht am 18. Januar 1701 an. (Kurze Schilderung der 
Krönung zu Königsberg l) Unterscheide den preußischen und den Reichs- 
adler (Bilder zeigen!), die preußischen und die deutschen Landesfarben 
(Fahnen), Preußen und Deutschland ! Warum steht da K a i s e r l i ch e Post? 
(Sie ist deutsch, nicht preußisch.) 
hier in der Mauer des Gebäudes ist eine blaue Eisenplatte mit Schlitz 
und Deckel eingelassen. Zweck? (Briefeinwurf.) Wo bleiben die Briefe 
denn, wenn du sie da hineinwirfst? (Sie fallen in einen großen Korb, 
werden gesammelt und verschickt.) Dort an jener Straßenecke ist auch ein 
Briefkasten. Beschreibe ihn! (Blauer Eisenkasten, doppelter Einwurf, 
vorn die Zeitangaben über das Leeren des Kastens.) Welchen Zweck haben
	        
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