Das Flachland.
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sich, das er mit Ol speist. Die Bergjungen werfen die Schiefer-
massen in die kleinen Förderwagen, Hunde genannt, und bringen diefe in
mühsamer Weise bis zum nächsten Gange. Die Schiefermaffen werden
hier iu größere Förderwagen geschüttet, welche darauf von den Schleppern
nach den großen Förderstrecken gestoßen werden. Nachdem der Inhalt in
die großen eisernen
Wagen umgeladen
ist, rollen diese in
Zügen, meistens von
Pserden gezogen, auf
Schienen dem Förder-
fchachte zu. Durch
Auszüge gelangen
nun die Schiefer-
massen an die Erd-
ob erstäche. Auf
Schienen oder Draht-
feilbahnen bringt
man die Schiefer-
stücke, die geschmolzen
werden sollen, zu den
Rohhütten, wo die
Verarbeitung vor-
genommenwird. Das
gewonnene Silber
wird an die König-
liche Münze ab-
geliefert. Früher
wurden daraus Taler
geprägt. Ihre Iu-
schrist lautet: „Se-
gen des Mansfelder
Bergbaues". — In
noch größerer Menge
holt man aus der
Tiefe Braunkohlen
und Kalisalze. Bei
Artern gewinnt man
ohne Gradierwerk aus der starken Sole Salz, und im NO. des Gebietes bei
Wettin baute man bis vor kurzem sogar Steinkohle ab. An vielen Orten
findet sich trefsliche Tonerde, die gute Mauer- uud Ziegelsteine liefert. Bei
den Dörfern Dölau, Morl, Sennewitz, Lieskau (Halle) gräbt man aus¬
gezeichnete Porzellanerde, die zum Teil in den Porzellansabriken von
Berlin und Stettin zu feinstem Geschirr verarbeitet wird. Ebenso bricht
man wertvolle Steine, z. B. Kalk- (Schraplau), Sandstein (Kelbra,
Henze-Kohlhase, Die Provinz Sachsen. Ausgabe A. 7
Förderwagen.