Inhaltsverzeichnis.
I. Kreis: Das Schulhaus und seine nächste Umgebung.
Das Schulzimmer ....
1. Name
2. Begrenzung
3. Benennung der Wände und
Lage derselben zueinander
4. Die Haupthimmelsgegenden
5. Nebenhimmelsgegenden. -
6. Plan des Schulzimmers .
a) Der Grundritz ....
b) Der verjüngte Maßstab
c) Übertragung der Himmels¬
gegenden auf die Wandtafel
Seite
Seite
1
d) Zeichnen des Grundriffes
1
der Klasse nach dem ver-
1
jüngten Maßstabe und den
Himmelsgegenden . . . .
3
1
7. Die Nienschen im Schulzimmer
3
1
B.
Das Schulbaus
3
2
C.
Der Schulhof
4
2
I).
Die Bewohner
4
2
Die Familie
4
2
K
Die Straße
5
2
II. Kreis: Wanderungen im Heimatorte.
Seite
A. Die Straßen 5
B. Die Plätze 5
€. Die bemerkenswertesten Gebäude. ... 6
1. Die Kirche 6
2. Die anderen öffentlichen Gebäude . . 6
D. Denkmäler 6
E. Wohltätigkeitsanstalten 6
F. Die Bodenformen des Heimatortes ... 7
G. Die Gewässer 7
Seite
H. Die Bewohner 7
a) Das Dorf 9
b) Die Stadt 9
I. Die Obrigkeit 10
a) Die Verwaltung des Dorfes 10
b) Die Verwaltung der Stadt. 10
K. Geschichtliches 11
Iii. Kreis: Wanderungen in die nächste Umgebung.
Seite
.a) Bodenformen u
b) Gewässer 12
Das Flutznetz 12
■c) Pflanzen, Tiere, Mineralien der Um-
gegend 12
•d) Beschäftigungen der Bewohner .... 12
Seite
e) Verkehrsstraßen, die den Heimat-
ort mit anderen Orten verbinden 12
f) Rundschau in der Umgegend .... 13
g) Der Kreis 14
Seite
Gliederung der Heimatsprovinz in 8 Landschaften, wie sie durch das Karten-
bild dargestellt sind 15
1. Das Land östlich oder rechts von der Elbe (Flämingsgebiet).
Seite
A. Bodenformen 17
I Die Höhen 17
Der Fläming 17
II. Das Flachland 22
III. Die Niederungen .... 22
Der Fiener 22
B. Die Gewässer ....
a) Die Elbe
b) Die Havel ....
c) Der Plauer Kanal
ä) Die Schwarze Elster
e) Die Ruthe ....
Seite
25
25
25
26
26
27