100 XIX. Ein heimatkundlicher Stoffplan für das dritte Schuljahr.
Woche 18 und 19.
VII. Das Homburger Feld. Pumpstation. Wo sind die Quellen fürs
Wasserwerk? Die Kasernen. Pflaster der Straße. (Eislebener Schlacken
und Kleinpflaster.) Bäume an der Straße. Neuer Friedhof. Ausblick.
Hochfläche. Böhmenhölzchen. Mauerreste des alten Klosters Homburg.
Was sind Klöster und Mönche? (Name: Homburger Feld!) Baum-
arten. Exerzierplatz. Hohlweg. Schießstände. Böhmenhaus. Teich.
Krötental. Sage von der Verehrung des Gottes Crodo. (An einem
Nachmittag, wenn es möglich ist, ein Gang nach Thamsbrück.)
Modellieren an Ort und Stelle, dann in der Klasse.
Woche 20.
VIII. Der Klausberg.
a) Weg durch die Anlagen.
Stadtgraben. Bepflanzte Ufer. Geländer. Wasserübersühruug.
Bachgabelung. Wehr. Wasserfall. Zweite Bachgabelung am
Kriegstor. Pflaster auf dem Weg zum Klausberg. Mauer am
Wege, um das Herabfallen der Erde vom Felde zu verhindern.
Eisenbahndurchgang,
d) Auf dem Klausberg. Aufstieg. Umblick. Eisenbahneinschnitt.
Zweck. Fabriken. Gang über die Eisenbahnbrücke zur Stadt
zurück. Erdarten (Löß!).
Woche 21.
c) Modellieren an Ort und Stelle und dann in der Klasse.
Woche 22 und 23.
IX. Auf dem Alten Friedhofe.
Leichenhalle. (Zweck.) Gottesackerkirche. (Aussehen. Steine. Zweck
früher und jetzt.) Offenes Grabgewölbe. (Gruft.) Erbbegräbnisse.
Denkmäler. (Stein. Eisen, Marmor. Formen [Kreuz, abgebrochener
Baumstamm, Engel, Grabplatte.) Zweck. Kriegerdenkmal.) Bäume
auf den Gräbern und am Wege. (Trauereschen, Lebensbäume, Trauer-
linden, Kastanienallee. Sie bildet am Ende gleichsam ein offenes
Kirchenfenster.) Zweck des Friedhofes. Vogelnester. Verhalten auf
dem Friedhofe.
Woche 24.
X. Die Anlagen.
Vergleich mit einem Gürtel. Friedhof Schloß dazu. (Wird bei der
Betrachtung vom Sülzenberge aus erwähnt.)
a) Zementwege. Herstellung. Nutzen.
b) Bäume, Sträucher und Blumenbeete. Namen. Schönheiten.
c) Bedeutung. Zierde der Stadt. Erholung. Gute Luft, Ruhebänke.
(Kein Papier hinwerfen. Keine Zweige und Blumen abrupfen.)
Woche 25.
6) Die Stadtmauer. (Steine. Türme. Tore. Zweck in früheren
Zeiten. Weshalb braucht Langensalza jetzt keine Mauern mehr?
Modellieren eines Turmes, der Mauer!)