Zntialt.
Seite
I. Welches Gebiet umfaßt die Heimat? 1
II. Aufgabe des heimatkundlichen Unterrichtes 2
TU. Geschichtliche Entwicklung des heimatkundlichen Unterrichtes .... 3
IV. Der praktische Bildungswert der Heimatkunde 23
V. Heimatpflege, Heimatschutz und Heimatliebe auf dem Lande .... 27
VI. Die Heimatkunde in der Großstadt 36
VII. Ist die Heimatkunde Konzentrations- oder Unterrichtsprinzip oder Fach? 42
VIII. Heimatkundlicher Arbeitsunterricht 52
IX. Die Geologie in der Heimatkunde 57
X. Womit hat der heimatkundliche Unterricht des dritten Schuljahres zu
beginnen? 61
XI. Geographische Grundbegriffe 62
XII. Heimatkundliche Spaziergänge 66
XIII. Verjüngter Maßstab, Relief, Kartenverständnis und Kartenlesen ... 70
XIV. Der Übergang von der Heimat- zur Provinzkarte 74
XV. Kartographische Diktate 76
XVI. Wandbild, Stereoskop, Projektionsapparat und Kinematograph im Heimat-
kundlichen Unterrichte 77
XVII. Die Heimatkunde auf der Oberstufe 82
XVIII. Heimatliche Wetterkunde 85
XIX. Ein heimatkundlicher Stoffplan für das dritte Schuljahr 96
XX. Lesebuch und Quellenstücke im heimatkundlichen Unterrichte .... 101
XXI. Die Heimatkunde in der ländlichen Fortbildungsschule 105
XXII. Die Geschichte der Heimat im Unterrichte HO
XXIII. Literaturnachweis 137