— 16
6. Unsere Schultafel.
L.: Worauf schreibst du?
Sch.: Ich schreibe auf die Tafel.
L.: Wohin schreibe ich, damit ihr es alle gut sehen könnt?
Sch.: Sie schreiben auf die große Tafel.
L.: Wie heißt man die Tafel, weil sie immer in der Schule steht?
Sch.: Diese Tafel heißt Schultafel.
L.: Ihr habt alle auch eine Tafel. Wo hebt ihr eure Tafel
auf?
Sch.: Wir heben unsere Tafel in der Büchertasche (Ranzen) auf'
L.: Ich will einmal deine Tafel hier auf die Schultafel legen.
Welche von beiden ist die größere?
Sch.: Die Schultafel ist größer als meine Tafel.
L.: Die könntest du uicht in deine Büchertasche tun. Warum
kannst du sie nicht in die Büchertasche stecken?
Sch.: Die Schultafel ist zu groß.
L.: Du könntest sie auch nicht tragen.
Sch.: Die Schultafel ist schwer.
L.: Wo hängt die Schultafel?
Sch.: Die Schultafel hängt an der Wand.
L.: Wie kann man sie deshalb auch noch heißen?
Sch.: Die Schultafel heißt auch Wandtafel.
L.: Wo hängt die große Schultafel hier?
Sch.: Die große Schultafel hängt in dem Gestell.
L.: Seht einmal die große Schultafel genau an! Was seht ihr
links und rechts an der Tafel hier?
Der Lehrer dreht die Tafel einigemale um. Was habe
ich geinacht?
Sch.: Sie haben die Tafel herumgedreht.
L.: Warum konnte ich die
schwere Tafel so leicht
herumdrehen ?
Sch.: Die Tafel hängt in zwei
Zapfen.
L.: Worin stecken die Zapfen?
Sch.: Die Zapfen stecken in
dem Gestell.
L.: Wer trägt also die Tafel?
Sch.: Das Gestell trägr die
Tafel.
L.: Woraus ist das Gestell
gemacht?
Sch.: Das Gestell ist aus Holz
gemacht.