- 4 - 
der Lehrer sagt: auf! Wer von euch ist ein gutes Kind? Also: 
Steht — auf! Ebenso: Setzt — euch! Das könnt ihr ja schon 
ganz gut. Der Ankündigungs- und Aussührungsbefehl ist täglich zu 
wiederholen und bis zur größten Präzision einzuüben. 
Rückblick: Nun wollen wir doch einmal sehen, was wir heute 
schon alles gelernt haben. Wir können unsere Namen nennen. Wir 
können ausstehen, uns setzen, gerade sitzen, die Hände hochheben und 
niederlegen. Wie heißt du? Du? usw. Karl und Wilhelm: Steht 
— auf! Setzt — euch! Alle: Steht — aus! Setzt — euch! 
Hände — hoch! Hände — nieder! 
So, nun ist's sür heute genug Morgen srüh (heute nachmittag) 
kommt ihr um — Uhr wieder. Ihr setzt euch wieder aus denselben 
Platz. Werdet ihr ihn auch wiederfinden? Damit ihr euch eure 
Plätze leichter merken könnt, will ich euch auf jede Bank ein Zeichen 
malen. (Ball, Rad, Apfel, Kreisel, Brief, Stern, Fahne, Peitsche 
usw.) Nun wird gewiß jedes Kind seine Bank wiederfinden können. 
Was habe ich auf deine Bank gemalt? — Was hat deine Bank 
für ein Zeichen? Usw. — Wann sollt ihr morgen in der Schule 
sein? (Die Zeit, wann die Kinder kommen sollen, muß öfters ab- 
gefragt werden.) Sagt das zu Hause! Jetzt packt eure Sachen 
ein und geht ruhig nach Hause! 
IV. Merken der Plätze. Seid ihr denn alle wieder da? Habt 
ihr eure Plätze wiedergefunden? Das ist schön Merkt euch eure 
Plätze gut. Seht euch einmal die an, die neben euch sitzen! Kennt ihr 
sie? Das sind eure Schulnachbaren. Mit denen müßt ihr euch gut 
vertragen. Nun seht euch einmal die ganze kleine Mannschaft an, 
die heute (gestern) in die Schule aufgenommen worden ist! Sind 
das nicht recht viele Kinder? Wieviel Bänke voll sind es geworden? 
— Das ist die erste Bank. Das ist die zweite Bank. Das ist die dritte 
Bank usw. Welches ist die erste Bank? — Welches ist die zweite 
Bank? usw. Ich Zeige auf die erste Bank, und die ganze Klasse 
spricht mir nach: Das ist die erste Bank. Die Kinder schreien durch- 
einander, die einen Adagio, die anderen Vivace! Kinder, das hat euch 
wohl nicht gefallen? Mir auch nicht. Ich will es euch einmal vor- 
machen. (Der Lehrer erhebt die rechte Hand, und indem er sie sinken 
läßt, spricht er deutlich und lautrein das erste Wort und bei jedem 
Niederschlagen der Hand ein neues Wort, so daß das Chorsprechen 
nach und nach taktmäßig geht. Das — ist — die — erste — Bank. 
Ich zeige auf die Zweite Bank. Sprecht: Das — ist — die — zweite 
— Bank usw. Erste Bank, steht — auf! Setzt — euch! Zweite 
Bank, steht auf! Setzt — euch! usw. 
Erste Bank, steht — auf! Auf welcher Bank sitzt ihr? Sprecht: 
Wir — sitzen — auf — der — ersten — Bank. Noch einmal! 
Ebenso zweite, dritte usw. Bank. Karl, auf welcher Bank sitzest du? 
Ich sitze auf der ersten Bank. Noch einmal, aber recht laut, daß 
alle es hören! (Der Lehrer rufe zuerst die talentvolleren, beherzteren 
Kinder auf, um den verzagteren Mut zu machen.)
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.