Full text: Deutschlands Hauptverkehrsländer (Teil 2)

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(Kamerun), Loando, Benguela, Swakopmund und Kapstadt. 
Den Verkehr mit unseren westafrikanischen Kolonien besorgt 
die Woermannlinie von Hamburg aus. — Mit den belebtesten 
Häfen des Indischen Ozeans, Suez, Tanga, Daressalam, Zanzibar, 
Mozambique, Beira, Durban, East London und Port Elisabeth 
unterhält die deutsche Ostafrikalinie in ihren östlichen und 
westlichen Rundfahrten um Afrika regelmäßige Verbindung. 
Die Schiffe des Norddeutschen Lloyd, der Hamburg—Amerika¬ 
linie und der deutschen Levantelinie laufen die afrikanischen 
Häfen des Mittelmeeres an (Algier, Tunis, Tripolis, Bengasi, 
Alexandrien, Port Said u. a. m.). 
II. Deutschlands Handelsverkehr. 
a. Mit den Staaten und Kolonien Nordafrikas. 
1. Ägypten. 
Allgemeines. Ägypten (1 Mill, qkm mit 9,8 Mill. Einwohnern) 
gehört zwar wie Tripolis zur afrikanischen Türkei, der Vizekönig (Khedive) 
ist aber fast selbständig und steht unter dem Schutze Englands, das sich 
um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes große Verdienste erworben 
hat. Das einzige große Gewerbe der größtenteils mohammedanischen Be¬ 
völkerung ist die Landwirtschaft, welche Weizen, Baumwolle, Mais, 
Zuckerrohr, ferner Bohnen, Reis, Gerste, Hirse und Gartengewächse in 
reicher Menge liefert. I )ic außerordentliche Fruchtbarkeit des Niltales ist 
auf die regelmäßigen Überschwemmungen des Nil, der den „Lebensnerv" 
von ganz Ägypten bildet, zurückzufuhren. Das Nildelta ist durch ein 
weitverzweigtes Kanalnetz urbar gemacht worden. Die Verkehrsver¬ 
hältnisse des Landes erfreuen sich einer fortschreitenden Entwicklung, 
und der Außenhandel nimmt beständig zu. 
Deutsch-ägyptischer Handelsverkehr. Für die Einfuhr 
aus Ägypten in das deutsche Zollgebiet, die im Jahre 1903 
über 57 Mill. Mark betrug und sich im letzten Jahrzehnt fast 
ununterbrochen gesteigert hat, kommen hauptsächlich rohe 
Baumwolle (48,5 Mill.), Zigaretten (5,5 Mill.), Gummi arabicum 
und Zwiebeln in Betracht. Die Ausfuhr nach Ägypten 
(22,7 Mill. Mark) besteht hauptsächlich aus Erzeugnissen der 
Textil-, Eisen- und Porzellanindustrie. 
Den Schiffsverkehr mit Ägypten vermitteln die Ostafrikalinie, die 
bei ihren Rundfahrten um Afrika den Hafen von Alexandria anläuft, und 
die Levantelinie, die einen regelmäßigen halbmonatlichen Verkehr mit 
Ägypten unterhält. 
2. Algerien. 
Der Handelsverkehr des Deutschen Reiches mit Algerien 
umfaßt in der Einfuhr hauptsächlich natürlichen phosphor-
	        
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