Full text: Die Verkehrsländer des Deutschen Reiches, nach Wirtschaftsgebieten geordnet (Teil 2)

Die Österreichisch-Ungarische Monarchie. 
A. Allgemeines. 
i. Größe, Lage, Grenzen und Einteilung. An Flächenraum 
(624 85g qkm) in Europa nur von Rußland übertroffen, steht Öster¬ 
reich-Ungarn an Bevölkerungsziffer (45,4 Mill.) weit hinter dem 
Deutschen Reiche zurück. Seine Lage in der Mitte zwischen Nordpol 
und Äquator ist eine durchaus kontinentale und infolge des Um- 
standes, daß nur ein Fünftel seiner Grenzlinie das Meer berührt, 
keine besonders günstige zu nennen. Weit vom Atlantischen Ozean 
und den hochentwickelten Ländern Westeuropas entfernt, durch 
teilweise recht unwegsame Gebirge (welche?) von seinen Nachbar¬ 
ländern Rußland, Italien und der Schweiz getrennt, ist Österreich- 
Ungarn für seinen Handel und Verkehr durch Bodengestaltung und 
den Lauf einiger Flüsse auf Deutschland hingewiesen, mit dem es 
auch teilweise durch Geschichte und Bevölkerung eng verbunden ist. 
Ein großer Nachteil ist auch der Umstand, daß das Mündungsgebiet 
der Donau, dieser Hauptverkehrsader Österreich-Ungarns, sich in 
fremder Hand befindet. Bestimme die politischen Grenzen nach der 
Karte ! An welcher Stelle ist ein ungehinderter Verkehr mit Rußland 
möglich? Österreich-Ungarn ist ein Doppelstaat, bestehend aus zwei 
Reichshälften : dem Kaisertum Österreich (diesseit der Leitha, 
Cisleithanien) und dem Königreich Ungarn (jenseit der Leitha, 
Transleithanien). Beide bilden zunächst noch ein gemeinsames 
Zollgebiet mit einheitlicher Heeresverwaltung und gemeinschaftlicher 
Vertretung nach außen. Jedoch genießen die einzelnen Kronländer 
weitgehende Sonderrechte. Nenne die einzelnen Länder der öster¬ 
reichischen sowie die der ungarischen Krone ! Eine eigenartige Stel¬ 
lung nehmen Bosnien und die Herzegowina ein, die seit dem
	        
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